Forschung Prof. Dr. M. Sauter

Steuerung von Messgeräten mit  PYTHON

Die Open-Source-Programmiersprache Python (http://www.python.org) ist ein mächtiges Werkzeug zur Erstellung von Software.

Es soll untersucht werden, inwiefern eine existierende und funktionierende Software zur Messung von Rauschsignalen nach Python transferiert werden kann.

Weiterhin habe ich Bedarf für die Evaluation vorhandener Python-Pakete für die Visualisierung von Messdaten.

Die Bearbeitungstiefe des  Themas (verschiedene Messgeräte, Grad der Automatisierung, grafische Benutzerschnittstelle) lässt sich variieren. Somit eignet  sich das Thema sowohl für eine Projekt- bzw. Bachelor- und Masterarbeit.

 

 

Implementation eines Messgerätetreibers in eine kommerzielle Software

Die Software ICCAP von Keysight verwende ich zur Messung von Halbleiterbauelementen. Diese Software hat eine Schnittstelle zur Implementation eigener Treiber. In einer studentischen Arbeit möchte ich versuchen, einen Verstärker mit Hilfe dieser Schnittstelle anzusprechen zu können.

 

Externe Arbeiten

Es besteht Kontakt zur Firma General Electric in Garching, die für Studenten Themen aus dem Bereiche regenerativer Energiesysteme anbietet. 

Für Rückfragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung.