ESSEC-Team startet Cyberagentur-Projekt SPARTAQUS
23 Februar 2026
Wir freuen uns, Teil des neuen Forschungsprojekts SPARTAQUS der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) zu sein. Ziel des Projekts ist es, die Widerstandskraft kryptographischer Verfahren für die Anforderungen von morgen zu stärken und innovative Lösungen für eine sichere digitale Zukunft zu entwickeln. Weitere Informationen zum Projektkontext sind in der offiziellen Pressemitteilung der Cyberagentur zu finden.
SPARTAQUS wurde der Research Area 3 (Smart Card) zugeordnet. Entsprechend konzentrieren sich unsere Arbeiten auf die effiziente Hardware-Implementierung von Post-Quantum-Cryptography (PQC) für ressourcenbeschränkte, sicherheitskritische Plattformen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Seitenkanalresistenz sowie der Robustheit gegenüber Fehleranalyse-Angriffen, um auch unter realistischen Angriffsmodellen ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.
Projektpartner ist das französische Unternehmen eShard, das seine ausgewiesene Expertise in der Sicherheitsanalyse einbringt. eShard wird die Evaluierung und Validierung der entwickelten Implementierungen übernehmen.
Die Bedeutung des Projekts wird auch in der Ankündigung auf idw-online hervorgehoben.
Mit unserer Beteiligung an SPARTAQUS leisten wir einen Beitrag zur Entwicklung zukunftssicherer kryptographischer Lösungen und zur Stärkung der europäischen IT-Sicherheitsforschung.
Bild Quelle: Nancy Glor / Copyright: Cyberagentur