Quick Dip Webinar: Technik trifft Recht

17. 02. 2022 | 14.00 Uhr - 15.00 Uhr
>> Das Webinar auf unserer Mediathek <<

 

+++ QUICK DIP mit founders@unibw +++

Technik trifft Recht: Erster Einblick in die rechtliche Haftungssystematik die sich um elektronische Systeme und technische Produkte ergibt

Wann? Do., den 17.02.2022 um 14:00 bis 15:00 Uhr

Interessiert? Zur Anmeldung geht's hier.

 

Über das Webinar:

Die technische Entwicklung schreitet mit Innovationskraft voran. Für Unternehmen und Produktentwickler ist es wichtig zu wissen, welche haftungsrechtlichen Fragestellungen sich im Zusammenhang mit Safety und Security ergeben. Aus Sicht von Safety und Security hat die Fehlervermeidung oberste Priorität. Die Kenntnis der rechtlichen Zusammenhänge unterstützt Sie dabei, mögliche Schadensursachen zu identifizieren und zu beseitigen, um die Qualität Ihrer hochwertigen Produkte zu sichern und die daraus resultierenden Vorteile abzuschöpfen. Sie erhalten einen ersten Einblick in die rechtliche Haftungssystematik und den aktuellen Stand der Diskussion, die sich um elektronische Systeme und technische Produkte (z. B. Softwareentwicklungen, teilautonome oder autonome Systeme) ergibt. Sie erhalten Impulse, wie Sie Schadensursachen reduzieren können und damit einen betriebswirtschaftlichen Nachteil (Regressansprüche, Rückrufaktion, Imageschaden, u. ä.) abwenden können.

 

Über die Sprecherin:

Susanne Meiners, Rechtsanwältin, Dozentin & Coach Susanne Meiners studierte Jura an der Universität Augsburg. Sie arbeitete nach dem Studium als Rechtsanwältin und zusätzlich als Dozentin im Bereich Zivilrecht. Für die Firma NewTec ist sie in der Abteilung Consulting Safety & Security für juristische Fragestellungen zuständig und bietet Schulungen und Workshops an, deren Ziel es ist, bei Unternehmen ein Bewusstsein zu rechtlichen Haftungsthemen zu entwickeln und sie dabei zu unterstützen, ihre Produktqualität zuverlässig und nachhaltig zu verbessern. Zusätzlich ist sie als Coach, Innovationscoach und zur Mediatorin ausgebildet und agiert als Trainerin in Unternehmen mit Themenschwerpunkten im Bereich Change Management, Leadership und Teamentwicklung.

 

Anmerkungen:

  • Du bekommst den Link zum Webinar ein paar Tagen vor dem Event, nach einer erfolgreichen Anmeldung via Eventbrite.
  • Das Event ist kostenlos.
Veranstalter:
founders@unibw
Ort:
Online (Zoom)
Kosten:
kostenlos
Termin übernehmen: