Wissenschaft vermitteln "Lesenswert schreiben"

Wissenschaft vermitteln "Lesenswert schreiben"

12. 05. 2020 | 17.00 Uhr - 20.00 Uhr

Wissenschaft vermitteln & kompliziertes einfach machen - drei Meetups mit Dr. Nora Knötig

 

1. Meetup: "Lesenswert schreiben"

Ob die breite Öffentlichkeit, Praktiker oder Kunden uns verstehen, hängt auch davon ab, wie wir schreiben. Wo Fachfremde uns „lesen“, sich für unsere Forschung begeistern sollen, muss es anschaulich sein, muss es greifbar werden. Richten wir uns an unsere Leser!

Leichter gesagt als getan - für Wissenschaftler. Uns alle beschleicht manchmal das Gefühl, dass wir nicht klar formuliert haben, was wir sagen wollten. Aber gut und klar schreiben ist nicht so schwierig, es macht nur etwas Arbeit. Im ersten Meetup lernen wir praktisch, an Beispielen und am eigenen Text, wie wir uns lesbarer machen:

Lädt der Einstieg zum Weiterlesen ein?

Wie wird verständlich, was ich sagen will?

Ist der Aufbau schlüssig?

Wird es zwischendrin langweilig?

Das Meetup richtet sich an alle, die ihre Kommunikationsleistung verbessern wollen. Bring dazu Deinen Laptop und 1-2 eigene kurze Texte oder Textabschnitte mit.

 

Die Teilnehmer lernen in diesem dreiteiligen Workshop die Verständlichkeit ihrer Inhalte zu verbessern. Sie entwickeln Sensibilität für verschiedene sprachliche Nuancen in Vortrag oder Paper. Jeder einzelne erlernt an fremden und eigenen Texten den Gebrauch hilfreicher Werkzeuge um deutlicher und stimulierender zu werden. Der überzeugende eigene Auftritt wird geübt.


Bitte beachten : Nur Gäste, die sich per E-Mail unter fatma.falfoul@unibw.de angemeldet haben, erhalten Einlass auf das Campusgelände.

Bitte bring einen Personalausweis mit, damit Du das Campusgelände problemlos betreten können.

Teile diese Veranstaltung gerne mit interessierten Freundinnen und Freunden.

 

Veranstalter:
mit Dr. Nora Knötig & founders@unibw
Kosten:
kostenfrei
Termin übernehmen: