
Workshop zur Modellierung der Entrepreneurship-Prozesse
16 April 2019
Workshop "Zentrale Entrepreneurship-Prozesse an der UniBw M"
"Wir wollen unsere Entrepreneurship-Services kundenorientierter, effizienter und zielorientierter gestalten!" war das Motto eines Workshops von und mit internen Prozessbeteiligten der UniBw M. Mit Unterstützung von David Credé und Frau Bagnoli vom Planungsamt der Bundeswehr, die den Workshop mit der Bildkartenmethode moderierten, wurden drei zentrale Prozesse analysiert:
- GründerInnenberatung und –management
- ErfinderInnenberatung und Patentverwertung
- Förderberatung mit Schwerpunkt Existenzgründungsförderung
Der Workshop brachte einen guten Überblick über die aktuelle Handhabung der Prozesse an der UniBw M, Rollen und Aufgabenbereiche wurden dargestellt, Entscheidungswege und Zuständigkeiten aufgezeigt sowie zentrale Dokumente und benötigte Informationen für einzelne Prozessschritte beschrieben.
Damit konnten Lücken in den Prozessen identifiziert werden und Anhaltspunkte gewonen werden, wie diese geschlossen werden sollen.