WPF Kraftfahrzeug

Moderne elektrische Antriebstechnik in Kraftfahrzeugen (KFZ)
(HT - 2 TWS / 2V - 2 ECTS-Punkte - für B.Sc.)

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling


Diese Wahlpflicht-Vorlesung wird schon seit mehr als 15 Jahren von Prof. Gerling angeboten und hat immer viel Interesse bei den Studenten geweckt.
Deshalb wird diese Vorlesung zur Zeit (bis zum Beginn des Herbsttrimesters 2017) komplett überarbeitet und an die heutigen sowie zukünftigen vielschichtigen Problemstellungen in der Elektromobilität angepasst.

Hier nun vorab die Gliederung der neugestalteten Vorlesung:

01 - Einführung
02 - Klassifizierung elektrischer Antriebe im Kfz
03 - Randbedingungen für elektrische Antriebe im Kfz
04 - Elektrische und hybrid-elektrische Antriebe im Kfz
05 - Anwendungen und Nebenaggregate
06 - Bordnetze
07 - Energiespeicher
08 - Von Assistenzsystemen zum autonomen Fahren
09 - Fahrzeugprüfung Real- und Laborbetrieb
10 - Betriebswirtschaftliche Aspekte
11 - Praxisanteil
12 - Prüfungsvorbereitung