Masterarbeiten Jahrgang 2012

Masterarbeiten Studienjahrgang 2012
Anzahl 12


Jonas Baum (EIT)
Analyse der Energiebilanz innerhalb von Fahrzyklen für einen integrierten Startergenerator auf Basis einer Asynchronmaschine mit konzentrierten Wicklungen im Betrieb an einem Energiespeicher
MA-Nr.: 51 - Betreuer: M.Sc. Adrian Patzak

Thomas Brandmüller (EIT)
Auswirkung und Identifikation von Sensorfehlern auf die Vektorregelung einer permanenterregten Synchronmaschine
MA-Nr.: 52 - Betreuer: M.Sc. Benjamin Grothmann

Tobias Hies (EIT)
Implementierung und Optimierung einer Regelung für einen integrierten Startergenerator auf Basis einer Asynchronmaschine mit konzentrierten Wicklungen im Betrieb an einem Energiespeicher
MA-Nr.: 53 - Betreuer: M.Sc. Adrian Patzak

Jan Hiller (EIT)
PMSM Sleevematerialien, Magnete, Magnetanordnungen und mechanische Festigkeitsanalyse mittels Ansys Workbench
MA-Nr.: 54 - Betreuer: M.Sc. Hans-Christian Lahne

Andreas Mick (EIT)
3D Temperatur- und Strömungssimulationen zur Kühlung einer High Speed Asynchronmaschine
MA-Nr.: 55 - Betreuer: M.Sc. Hans-Christian Lahne

Philipp Piloty (EIT)
FEM-basierte Optimierung der Rotortopologie einer IPM-Maschine zur Anwendung in Hybridfahrzeugen
MA-Nr.: 56 - Betreuer: Dipl.-Ing. Boris Dotz

Andreas Pretzer (EIT)
Auslegung und Optimierung einer Klauenpolmaschine mit neuem 3D-erregten Rotor mit Hilfe von Ansys Maxwell
MA-Nr.: 57 - Betreuer: Dr.-Ing. Gurakuq Dajaku

Paolo Recafina (EIT)
Implementierung unterschiedlicher Zustandsstromregler für Synchronreluktanzmaschinen auf einem dSpace HIL Prüfstand
MA-Nr.: 58 - Betreuer: M.Sc. Michael Saur

Rainer W. Schmitz (EIT)
Programm zur automatisierten Berechnung von Wirkungsgradkennfeldern
MA-Nr.: 59 - Betreuer: M.Sc. Oleg Moros

Felix Schneider (EIT)
Auslegung und Optimierung der Statortopologie einer 24/20 IPM-Synchronmaschine zur getriebenahen Integration in Hybridfahrzeugen
MA-Nr.: 60 - Betreuer: Dipl.-Ing. Boris Dotz

Thomas Schweiger (EIT)
Identifikation des Unterstützungsbedarfs von Autofahrern und Analyse des Potentials der Verhaltensprognose anhand von Fahrzeugdaten bei der Annäherung an T-Kreuzungen
MA-Nr.: 61 - Betreuer: Dr.-Ing. Johann S. Mayer
Masterarbeit in Kooperation mit dem Institut IfA (LRT11 - Prof. Dr. Färber)

Markus Walliser (EIT)
FEM-basierte Auslegung einer PM-Maschine mit Oberflächenmagneten zur Anwendung in Hybridfahrzeugen
MA-Nr.: 62 - Betreuer: Dipl.-Ing. Boris Dotz