DA246 Schäfer Zusa

Zusammenfassung Diplomarbeit Nr. 246 von Dipl.-Ing. Torsten Schäfer:
Programmierung einer Benutzeroberfläche zur Aufnahme von Temperaturkennlinien mit einem VXI Mainframe Messsystem und Fluke 45 Multimetern in HP VEE

Zur besseren und genaueren Erfassung von Daten elektrischer Antriebe ist im Institut für Elektrische Antriebstechnik an der Universität der Bundeswehr München ein HP VXI Mainframe Messsystem beschafft worden. Zur Ansteuerung dieses Messsystems entwickelte die Firma Agilent Technologies ein Demonstrationsprogramm. Die Aufgabe war es jetzt, mit Hilfe der grafischen Programmiersprache HP VEE 5.01 ausgehend vom Demonstrationsprogramm eine Benutzeroberfläche zur Erfassung von Temperaturkennlinien bei Dauertests zu programmieren. Hierzu sollte das VXI Messsystem zur Aufnahme von Temperaturen, Drehzahlen und den Strangstromverläufen genutzt werden. Auch sollten zusätzlich mit Fluke 45 Multimetern, die über eine IEC Schnittstelle angesprochen werden können, Spannungen, Ströme und Drehzahlen des Antriebes gemessen werden. Hierzu wurde die Demonstrationssoftware weiterentwickelt sowie ein weiterer Gerätetreiber für Fluke 45 Multimeter geschrieben und in das Programm mit eingearbeitet.
Alles in allem wurde mit dieser Diplomarbeit über die Weiterentwicklung der Demonstrationssoftware die Grundlage zum Nutzen des Mainframe Messsystems gelegt und eine bedienerfreundliche Oberfläche zur Aufnahme von Temperaturkennlinien programmiert. Über die direkte Übergabe der Daten an Excel ist eine schnelle Weiterverarbeitung möglich.