EAA-Kolloquium 2013

EAA-Kolloquium 2013 - Kurzbeschreibung der Referenten

EAA-Kolloquium HT 2013
"Aktuelle Entwicklungen in Technik und Wirtschaft"


Vortragsübersicht 2013 als pdf-Datei


Kurzbeschreibung der Referenten des EAA-Kolloquiums HT 2013:


Dr.rer.nat. Werner Zittel
Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH - Ottobrunn
Vortrag am 12.12.2013: "Peak Oil, Fracking und die Energiewende" - als pdf-Datei


Dr.rer.nat. Werner Zittel, geboren 1955 in München, studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er erhielt ein Promotionsstipendium am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching und promovierte 1986 an der Technischen Universität Darmstadt mit einer Arbeit zur Veränderung der Energieniveaus von Festkörpern unter hohem Druck.
Nach einigen Jahren in der Forschung am Institut für Technische Thermodynamik der DFVLR (heute DLR) in Stuttgart und dem Fraunhofer Institut für Festkörpertechnologie ist er seit 1989 bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) in Ottobrunn beschäftigt, einem Beratungsunternehmen für Energie und Umwelt.
Die fachlichen Schwerpunkte sind: Umweltaspekte der Energieversorgung; Energiewirtschaftliche Grundsatzfragen; Analyse derzeitiger und künftiger Energieversorgungs¬systeme, insbesondere kommunale Analysen und Umsetzungskonzepte. Seit etwa 15 Jahren analysiert er die Potenziale und Versorgungsmöglichkeiten mit fossilen Brennstoffen und die begonnene Umstrukturierung der Energieversorgungsstrukturen weltweit und regional.
Er ist einer der Autoren des Buches „Ölwechsel“ (2. Auflage 2007, dtv), Mitautor des von Prof. Rebhan herausgegebenen „Energiehandbuch“ (2005, Springer Verlag) und gemeinsam mit J. Schindler Autor des Buches „Geht uns das Erdöl aus“ (2009, Herder Verlag).
Weiterführende Informationen unter Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH

youtube-trailer zum Film: Gasland (2010)



Dipl.-Ing. Horst Fischer
Vice President Siemens Industrial Applications Oil & Gas and Chemicals bei der Siemens AG Industry Sector - Nürnberg
Vortrag am 28.11.2013 (in Vertretung von Dr.-Ing. Ralf Geßlein): "Antriebssysteme und Sales Approach für die Branche Oil & Gas"


Tabellarische CV-Daten bei Siemens:
1987: Field and Project Engineer for Process Control Systems
1991: Product Manager Drives Control Systems
1993: Head of Global Sales/Marketing for Drives Control Systems
1995-1998: CEO of the European PROFIDRIVE Association
1999: Head of Siemens Automation & Drives Competence Center for Oil & Gas
since 2003: Vice President Siemens Industry Oil & Gas and Chemicals



Dr.-Ing. h.c. Franz-Josef Bierbrauer
UBB - Unternehmensberatung Bierbrauer (ehem. bei Osram GmbH - München)
Vortrag am 21.11.2013: "Technologischer Wandel im Lichtmarkt und seine Folgen" - als pdf-Datei


Nach dem Studium an der TU Karlsruhe (Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Energie- und Versorgungstechnik - Abschluss Dipl.-Ing.) hat Herr Dr. Bierbrauer in den Jahren 1977 bis 1979 noch ein Arbeits- und Wirtschaftwissenschaftliches Aufbaustudium an der TU München absolviert (Abschluss Dipl.-Wirtsch.-Ing.).
In dieser Zeit war er übrigens auch schon als Wissenschaftliche Hilfskraft an unserem Institut (damals "Elektrische Maschinen und Antriebe" mit dem damaligen Institutsleiter Prof. Dr. Heinz Bausch an der "Hochschule der Bundeswehr") tätig und entwickelte Software zur Erstellung von anwendungsspezifischen Tabellenblättern für Test- und Messzwecke (es gab zu diesen Zeiten ja noch kein Excel o.ä. ...).
Im Jahr 1980 trat er in die Firma OSRAM GmbH in München ein. Dort war er bis 1985 zunächst Produktmanager Halogenlampen und zusätzlich Leiter der Abteilung Lichttechnik. Anschließend gründete er die OSRAM Light Consulting GmbH, die sich mit Lichtplanungen und Lichtprojekten beschäftigte und war deren Geschäftsführer bis 1990. In den Jahren 1990 bis 1995 zog er mit seiner Familie nach Mailand und war dort Marketingleiter OSRAM Italien und hatte zusätzlich auch noch die Vertriebsleitung für das OEM-Geschäft inne. Ein weiterer Auslandsaufenthalt führte ihn von 1995 bis 1999 mit seiner Familie nach Seoul in Südkorea, wo er Geschäftsführer der OSRAM Korea Landesgesellschaft mit Fabrik war. Unter ihm wurde OSRAM Korea zum Marktführer und ein profitables Unternehmen. Wieder zurück in München übernahm er in den Jahren 1999 bis 2005 die Spartenleitung BL (Ballast & Luminaires - Elektronische Vorschaltgeräte und Leuchten) - mit einem Umsatz von knapp 500 Mio. €. In den Jahren 2005 bis 2008 war er dann Spartenleiter der größten Sparte bei OSRAM: GL - General Lighting, mit einem Umsatz von ueber 1.500 Mio. €. Im Jahr 2008 war er auch noch CEO der Abteilung PS & NBD (Project Services & New Business Developoment), bevor er am 31.10.2008 die OSRAM GmbH verließ. Anschließend war er Geschäftsführender Gesellschafter der "Michael Riedel Transformatorenbau GmbH" und ist seit Anfang 2010 bereit für neue Aufgaben und Herausforderungen im Bereich Lichtplanung und Lichtprojektierung mit seiner neuen Firma "UBB - Unternehmensberatung Bierbrauer".
Noch ganz wichtig zu betonen ist, dass die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität der Bundeswehr München am 28.11.2006 Herrn Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Franz-Josef Bierbrauer in Anerkennung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Innovationsmanagement den Grad und die Würde eines Doktors der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber (Dr.-Ing. h.c.) verliehen hat.



Dr. Stefan Gillessen
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik - Garching
Vortrag am 14.11.2013: "Astronomie und Astrologie - Was ist Wissenschaft?"


Nach dem Abschluss des Physik-Studiums an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg arbeitete Herr Gillessen am Max-Planck-Institut für Kernphysik (MPIK) ebenfalls in Heidelberg unter anderem am Themenbereich H.E.S.S. (High Energy Stereoscopic System). Dies ist ein System von Abbildenden Cherenkov-Teleskopen (IACTs) zur Untersuchung der kosmischen Gammastrahlung im Energiebereich zwischen 100 GeV und einigen 10 TeV. Hierüber legte er auch seine Dissertation mit dem Titel "Sub-Bogenminuten-genaue Positionen von TeV-Quellen mit H.E.S.S." vor. Seit dem Jahr 2004 arbeitet er am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching in der Gruppe "Infrared/Submillimeter Astronomy" in den Research-Bereichen "Galactic Center Project" und "SINS" (Spectroscopic Imaging survey of high redshift galaxies in the Near-infrared with SINFONI). Hauptforschungsgebiete sind hierbei Galaxienkerne (inklusive dem Kern unserer eigenen Milchstrasse), Evolution von Galaxien, Sternentstehung und das (dichte) interstellare Medium. Zusätzlich ist er im Bereich "GRAVITY at the VLTI" tätig - in enger Zusammenarbeit mit dem Paranal-Observatorium in der Atacamawüste im Norden Chiles. Dieses Observatorium ist u.a. der Standort des Very Large Telescope (VLT) und des Very Large Telescope Interferometer (VLTI).
An dieser Stelle noch zu erwähnen ist, dass er Ende letzten Jahres eine hochdotierte persönliche Forschungsförderung erhalten hat - siehe auch Pressemitteilung vom MPE vom 05.11.2012
"Ende Oktober gab der Europäische Forschungsrat bekannt, dass Stefan Gillessen vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik einen "ERC Starting Grant" erhält. Diese Förderung wird nur nach dem Kriterium der wissenschaftlichen Exzellenz vergeben und wird es dem MPE ermöglichen eine Forschungsgruppe einzurichten, die sich mit der Interpretation der bald verfügbaren interferometrischen Daten zum galaktischen Zentrum befassen wird. Das neue GRAVITY-Instrument, das derzeit am MPE entwickelt wird, soll relativistische Effekte nahe des Schwarzen Lochs im Herzen der Milchstraße nachweisen."
Zusatzinformation für weitere Interessenten: Herr Dr. Gillessen hat im Rahmen unseres EAA-Kolloquiums im letzten Jahr einen anderen Vortrag ("Der Klang des Urknalls") gehalten, den er schon einmal am 01.03.2011 bei der InterFace AG in Unterhaching im Rahmen des dortigen IF-Forums gehalten hatte. Dieser Vortrag wurde von der InterFace AG auf YouTube veröffentlicht (Dauer ca. 57 min.).




Dipl.-Math. Roland M. Dürre
Vorstandsvorsitzender der InterFace AG - Unterhaching
Vortrag am 24.10.2013: "Der Wandel im Management - Warum auch die deutschen Unternehmen agiler werden müssen"

Vortrag wird frei gehalten - IF-Blog (Einladung zum Vortrag)

Nach Abitur und Wehrdienst hat Herr Dürre 1976 sein Studium der Mathematik und Informatik an der TUM abgeschlossen. Während seiner gesamten Studienzeit hat er als Werkstudent bei der Siemens AG gearbeitet und wurde nach seinem Abschluss dann auch als Festangestellter im Unternehmensbereich Datenverarbeitung übernommen. Nach Durchlaufen zweier weiterer Abteilungen bei Siemens ist er dann im Jahre 1980 zu der Firma Softlab gewechselt, einem der ersten großen IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. 1984 hat Herr Dürre die InterFace Connection GmbH gegründet, aus der dann die heutige InterFace AG entstanden ist, eine Firma, die in Unternehmen und Behörden anspruchsvolle IT-Projekte in höchster Qualitätsstufe umsetzt. Er ist seit 1999 Vorstandsvorsitzender der AG mit besonderer Verantwortung für die Bereiche Technik und Partner - und nebenbei auch Mehrheitsaktionär. Bis in die 90er Jahre lag der Schwerpunkt der InterFace AG in der Softwareentwicklung - danach wandelte sich das Unternehmen immer mehr in Richtung IT-Unternehmensberatung. Die InterFace AG beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter; seit 2008 gibt es eine Geschäftsstelle in Nürnberg und seit 2011 auch noch eine Geschäftsstelle in Duisburg.
Durch Mentoren wie Rupert Lay und weitere Lehrer ist Herr Dürre frühzeitig auch zur Philosophie und Ethik gekommen und ist z.B. auch Mitglied im Kuratorium des Ronneburger Kreises, einem gemeinnützigen Verein von Menschen in verantwortlichen Positionen, die zu einer ethischen Neuorientierung im Umgang mit anderen Menschen in Familie, Gesellschaft und Unternehmen kommen wollen.
Man kann Herrn Dürre früher als "Mahner" und heute als "Mutmacher" bezeichnen - am besten lässt sich dies mit seinen eigenen Worten darstellen (Zitat): "Schon in den 70er Jahren haben systemkritische Geister der Neuzeit gewarnt, dass die Verbreitung der Computer zwangsläufig die Orwell'sche Vision wahr werden lässt. Jetzt stehen wir an der Zeitenwende vom auto-mobilen zum info-mobilen Zeitalter. IT bestimmt unsere Gesellschaft dominant. Unsere Zukunft wird davon abhängen, inwieweit es gelingt, technischen Fortschritt mit Zuwachs an Weisheit und ethischem Verhalten zu verbinden."
Über diese Themengebiete hält Herr Dürre seit Jahren regelmäßig Vorträge an Universitäten (wie der TUM) oder bei Organisationen (wie der "unternehmerTUM GmbH" - dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München); er ist ebenfalls Stammgast in unserer Veranstaltungsreihe und veröffentlicht seit einigen Jahren auch in seinem IF-Blog.
Weiterführende Firmen-Informationen auch unter InterFace AG



Dr.-Ing. Jürgen K.-H. Friedrich
Leiter Brennstoffzellen-Antriebsstrang Testing und Qualitätsmanagement bei der Daimler AG - Kirchheim-Nabern
Vortrag am 17.10.2013: "Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge bei Mercedes-Benz - Stand der Entwicklung und Erfahrungen"

Aus firmeninternen Gründen kann der Vortrag hier leider nicht als pdf-file veröffentlicht werden.
Herr Dr. Friedrich hat uns aber einen link angegeben, in dem wesentliche Punkte seines Vortrages wiedergegeben werden:
DAIMLER - Brennstoffzellenantriebe
Zusätzlich hat uns Herr Dr. Friedrich einen weiteren link zum Thema "Well-to-Wheel" zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um eine Software zur Ermittlung einer Bewertung von Pkw-Antrieben einschließlich Kraftstoffbereitstellung:
DAIMLER - Well-to-Wheel (version 3c)

Nach erfolgreichem Abitur in Wilhelmshaven trat Herr Juergen Friedrich in die Bundeswehr in München ein und studierte von 1975 bis 1979 an der Universität der Bundeswehr München Elektrotechnik, Fachrichtung elektrische Energietechnik.
Nach dem Diplom 1979 durchlief er verschiedene technische Verwendungen bei der Luftwaffe. Nach Beendigung der Dienstzeit und Promotion zum Dr.-Ing. (an unserem Institut) trat er 1991 in die Daimler-Benz AG ein. In der Fachabteilung Alternative Antriebe war er verantwortlich für die elektrischen Antriebe in den ersten Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen. 1995 wurde ihm die Leitung des Forschungsprojektes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug NeCar übertragen, das den Aufbau des Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs NECAR II und des Brennstoffzellen-Nahverkehrsbusses NEBUS umfasste.
2003 übernahm er die Leitung des Brennstoffzellen-Fahrzeug Versuch im Bereich Fuel Cell Drive System Development der Daimler AG und war verantwortlich für den weltweiten Flotteneinsatz der F-Cell Brennstoffzellen-Fahrzeuge. 2008 verantwortete er die Entwicklung von Batterie-Elektro-Fahrzeug Antriebssystemen, 2009 die Applikation und Integration Alternativer Antriebe. 2011 leitete er die Entwicklung Batterie-elektrischer Antrieb in der Direktion e-drive und future mobility. Seit 2012 leitet er das Testing von Brennstoffzellen-Antriebssträngen und Qualitätsmanagement mit Blick auf den Serieneinsatz der Brennstoffzelle
Er ist langjähriges Mitglied des VDI und VDE. 1993 war er Preisträger des "Förderkreis Neue Technologien (FNT) e.V.". 1997 nahm er am "Deutschen Zukunftspreis, Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation" teil und wurde in den Kreis der fünf Besten aufgenommen.



Dipl.-Ing. Dirk Hornickel
Leiter Konzernbeschaffung Powertrain bei der Volkswagen AG - Wolfsburg
Vortrag am 10.10.2013: "Vom 1 Liter-Auto bis zum 40-Tonner - Antriebskonzepte im Volkswagen Konzern" - Auszug als pdf-Datei


Herr Hornickel trat 1979 der Bundeswehr als Offiziersanwärter bei. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der UniBw München (1980-1983) versah er in unterschiedlichen Funktionen in diversen Standorten seinen Dienst als Offizier im Bereich der Flugabwehrraketen in der Luftwaffe und wurde 1991 als Hauptmann entlassen.
Im direkten Anschluss begann er seine zivile berufliche Laufbahn bei AUDI im Einkauf. Nach mehreren Stationen im Einkauf der Marken AUDI und Volkswagen wurde Herr Hornickel dann Konzernbereichsleiter Einkauf Elektrik/Elektronik, bevor er bei AUDI erneut in Ingolstadt die Leitung des Produktmanagements B/C-Reihe und Lamborghini übernahm, in der auch der AUDI-R8 Roadster entwickelt wurde. Seit Mai 2008 ist er wieder zu der Volkswagen AG nach Wolfsburg gewechselt und ist dort Leiter der Konzernbeschaffung Powertrain.