EAA-Kolloquium 2008

EAA-Kolloquium HT 2008
"Aktuelle Entwicklungen in Technik und Wirtschaft"


Vortragsübersicht als pdf-Datei


Kurzbeschreibung der Referenten des EAA-Kolloquiums HT 2008:

Dr.-Ing. Jürgen Brandes
Geschäftsgebietsleiter Large Drives (LD) bei der Siemens AG Industry Sector Automation and Drives, Nürnberg
(Vortrag am 09.10.2008 - als pdf-Datei)
Dr.-Ing. Jürgen Brandes ist Ingenieur der Elektrotechnik und hat an der Universität Hannover auf dem Gebiet der Antriebstechnik promoviert. Nach der Hochschulzeit durchlief er verschiedene Stationen von Forschung und Entwicklung über Produktion bis hin zu Vertrieb und Marketing. Zuletzt war Jürgen Brandes für Siemens in den USA tätig. Dort hat er in leitender Stellung maßgeblich die Sanierung von Siemens Energy & Automation (SE&A) vorangetrieben. Danach übernahm er für 15 Monate in Berlin die Leitung des Geschäftsfeldes Spezialmaschinen innerhalb des Geschäftsgebietes Large Drives. Seit Anfang 2006 ist er Leiter des Geschäftsgebiets Large Drives (LD) bei der Siemens AG Industry Sector Automation and Drives in Nürnberg.
Weiterführende Informationen unter Siemens Automation and Drives

Dipl.-Math. Roland M. Dürre
Vorstandsvorsitzender der InterFace AG, Unterhaching
(Vortrag am 23.10.2008 - frei gehalten - im IF-Blog veröffentlicht)
Nach Abitur und Wehrdienst hat Herr Dürre 1976 sein Studium der Mathematik und Informatik an der TUM abgeschlossen. Während seiner gesamten Studienzeit hat er als Werkstudent bei der Siemens AG gearbeitet und wurde nach seinem Abschluss dann auch als Festangestellter im Unternehmensbereich Datenverarbeitung übernommen. Nach Durchlaufen zweier weiterer Abteilungen bei Siemens ist er dann im Jahre 1980 zu der Firma Softlab gewechselt, einem der ersten großen IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. 1984 hat Herr Dürre die InterFace Connection GmbH gegründet, aus der dann die heutige InterFace AG entstanden ist, eine Firma, die in Unternehmen und Behörden anspruchsvolle IT-Projekte in höchster Qualitätsstufe umsetzt. Er ist derzeit Vorstandsvorsitzender der AG mit besonderer Verantwortung für die Bereiche Technik und Partner - und nebenbei auch Mehrheitsaktionär. Bis in die 90er Jahre lag der Schwerpunkt der InterFace AG in der Softwareentwicklung - danach wandelte sich das Unternehmen immer mehr in Richtung IT-Unternehmensberatung.
Durch Mentoren wie Rupert Lay und weitere Lehrer ist Herr Dürre frühzeitig auch zur Philosophie und Ethik gekommen und ist z.B. auch Mitglied im Kuratorium des Ronneburger Kreises, einem gemeinnützigen Verein von Menschen in verantwortlichen Positionen, die zu einer ethischen Neuorientierung im Umgang mit anderen Menschen in Familie, Gesellschaft und Unternehmen kommen wollen.
Herr Dürre gilt als "Mahner" - am besten lässt sich dies mit seinen eigenen Worten darstellen (Zitat): "Schon in den 70er Jahren haben systemkritische Geister der Neuzeit gewarnt, dass die Verbreitung der Computer zwangsläufig die Orwell'sche Vision wahr werden lässt. Jetzt stehen wir an der Zeitenwende vom auto-mobilen zum info-mobilen Zeitalter. IT bestimmt unsere Gesellschaft dominant. Unsere Zukunft wird davon abhängen, inwieweit es gelingt, technischen Fortschritt mit Zuwachs an Weisheit und ethischem Verhalten zu verbinden."
Über diese Themengebiete hält Herr Dürre seit Jahren regelmäßig Vorträge an Universitäten (wie der TUM) oder bei Organisationen (wie der "unternehmerTUM"); er ist ebenfalls Stammgast in unserer Veranstaltungsreihe und veröffentlicht seit einem knappen Jahr auch in seinem IF-Blog.
Weiterführende Informationen unter InterFace AG

Dr.-Ing. h.c. Franz-Josef Bierbrauer
CEO Project Services & New Business Development bei der Osram GmbH, München
(Vortrag am 30.10.2008 - als pdf-Datei)
Kurzbeschreibung des Vortragenden folgt in Kürze

Dipl.-Ing. Stefan Römelt
Senior Manager und Leiter der Hauptabteilung Aircraft Systems bei der EADS Military Air Systems, Manching
(Vortrag am 13.11.2008 - als pdf-Datei)
Von 1988 bis 1997 hat Herr Römelt seinen Militärdienst als Offizier der Panzertruppe absolviert. In diesem Zeitraum hat er von 1991 bis 1994 Elektrotechnik an der UniBwM studiert und seine Diplomarbeit am Institut für Hochspannungstechnik angefertigt und schließlich als Diplomingenieur sein Studium abgeschlossen. Nach dreijähriger Tätigkeit bei der E.ON Netz GmbH (1998 bis 2001), bei der er als Planungs- und Projektingenieur für das Hoch- und Höchstspannungsnetz gearbeitet hat, ist er 2001 zur EADS Military Air Systems in München gewechselt. Hier arbeitete er als Entwicklungsingenieur im Bereich Bordnetze für bemannte und unbemannte Kampfflugzeuge. Seit 2006 ist er Senior Manager und Leiter der Hauptabteilung Aircraft Systems bei der EADS Military Air Systems in Manching.
Im Flugzeugbau gibt es (genau wie in der Automobiltechnik) den Trend, immer mehr mechanisch und hydraulisch angetriebene Komponenten durch elektrisch angetriebene Komponenten zu ersetzen. In seinem Vortrag wird Herr Römelt sowohl auf die Motivation hierzu eingehen und auch einige elektrische Grundkomponenten - auch unter dem Gesichtspunkt der Ausfallsicherheit - beschreiben.

Dipl.-Ing. Dirk Hornickel
Leiter Konzernbeschaffung Powertrain bei der Volkswagen AG, Wolfsburg
(Vortrag am 20.11.2008 - als pdf-Datei)
Herr Hornickel trat 1979 der Bundeswehr als Offiziersanwärter bei. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der UniBw München (1980-1983) versah er in unterschiedlichen Funktionen in diversen Standorten seinen Dienst als Offizier im Bereich der Flugabwehrraketen in der Luftwaffe und wurde 1991 als Hauptmann entlassen.
Im direkten Anschluss begann er seine zivile berufliche Laufbahn bei AUDI im Einkauf. Nach mehreren Stationen im Einkauf der Marken AUDI und Volkswagen wurde Herr Hornickel dann Konzernbereichsleiter Einkauf Elektrik/Elektronik, bevor er bei AUDI erneut in Ingolstadt die Leitung des Produktmanagements B/C-Reihe und Lamborghini übernahm, in der auch der AUDI-R8 Roadster entwickelt wurde. Seit Mai 2008 ist er wieder zu der Volkswagen AG nach Wolfsburg gewechselt und ist dort Leiter der Konzernbeschaffung Powertrain.
In seinem Vortrag wird er über den Stand der Entwicklungen bei Volkswagen zu innovativen zukünftigen alternativen Antriebstechnologien für nicht-schienengebundene Fahrzeuge sprechen. Schwerpunkte werden sein: Hybridantriebe, Brennstoffzellen-Anwendungen, neuartige synthetische Kraftstoffe, Emissions-Reduktion, Nachhaltigkeit.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema sind z.B. unter folgenden Links zu finden:
IAA Frankfurt - WestLB Workshop: The Volkswagen Fuel and Powertrain Strategy (15.09.2005 in Frankfurt)
The Volkswagen Vision - Future Powertrains and Fuel for Sustainable Mobility (16.01.2008 in Dearborn, Michigan)

Dipl.-Kfm. Jörg Schindler
Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH, Ottobrunn
(Vortrag am 27.11.2008 - als pdf-Datei)
Herr Schindler hat von 1962 bis 1968 an der Universität München Betriebswirtschaft studiert und ist seit 1992 Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH in Ottobrunn (bis 15.11.2008). Dies ist ein Beratungsunternehmen, welches sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Energie und Verkehr beschäftigt.
Die fachlichen Schwerpunkte von Herrn Schindler sind u.a.:
- Verkehrssysteme (Alternative Antriebssysteme für Straßenfahrzeuge und umweltverträglichere Verkehrskonzepte für metropolitane Regionen sowie die Förderung des Einsatzes von sauberen Kraftstoffen und Energieträgern
- Fotovoltaik
- Erneuerbare Energien; Energiepolitik; Energiewirtschaftliche Grundsatzfragen; Umweltaspekte der Energieversorgung
- Einführung von solar/erneuerbar erzeugtem Wasserstoff und von Brennstoffzellen
Aufgrund jahrelanger Erfahrung und umfangreicher Analysen zum Thema Energie und Energiepolitik stellt Herr Schindler unsere derzeitige Energieversorgung (Öl und Gas) dar und zeigt Szenarien für die Zukunft auf. Dabei wird auch der Begriff "Peak Oil" besonders ausführlich beschrieben.
Weiterführende Informationen unter Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH

Karel Stastny
Projektleiter New Technology Electrical Systems bei der MTU Aero Engines GmbH, München
(Vortrag am 11.12.2008 - nach interner Prüfung der Vortragsunterlagen im Hinblick auf ein Handout wurde vom MTU-Centerleiter die Veröffentlichung im Internet untersagt).
Herr Stastny hat an der FH Landshut im Bereich Automatisierungstechnik sein Studium abgeschlossen. Danach hat er für mehrere Jahre in der Abteilung Automotive bei der Continental AG in Frankfurt gearbeitet und Erfahrung mit Software und Systementwicklung von Embedded Systems für elektrische Bremsysteme gewonnen. Seit 2005 ist er bei der MTU Aero Engines GmbH in München und dort neben der Funktion eines Projektleiters im Bereich New Technology Electrical Systems auch für die Technologiekoordination in diesem Bereich verantwortlich.
An dieser Stelle moechten wir noch darauf hinweisen, dass vor einem knappen Jahr (19.12.2007) ein Kompetenzzentrum "More Electric Engine" gegründet wurde und eine enge und langfristige Zusammenarbeit zwischen MTU und unserer Universität vereinbart wurde. Informationen hierzu unter: Kompetenzzentrum MTU / UniBwM
Weiterführende Informationen zur MTU Aero Engines GmbH unter MTU Aero Engines GmbH