22. EAA-Forum

22. EAA-Forum am 06.03.2012 bei der BAUER AG in Schrobenhausen / Aresing

22. EAA-Forum am 06.03.2012 in Schrobenhausen/Aresing (BAUER AG)


Aufgrund der freundlichen Einladung der Herren Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer und Christian Lorenz konnte unser 22. EAA-Forum bei der

BAUER AG
(BAUER Maschinen GmbH / BAUER Spezialtiefbau GmbH)
Bauer-Str. 1
86529 Schrobenhausen

stattfinden.

Zu Beginn hat uns Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer - Geschäftsführer (Technik) der BAUER Maschinen GmbH - mit einem sehr ausführlichen und beeindruckenden Vortrag über die Firmengeschichte und die vielfältige Produktpalette informiert. Die Firma wurde 1790 als Kupferschmiede in Schrobenhausen gegründet und ist heute in der siebten Generation als Familienunternehmen weltweit tätig. In dem Bereich Spezialtiefbau ist sie mit etwa 1,3 Milliarden Euro Umsatz in der Weltspitze positioniert. Prof. Bauer betonte, dass die nachhaltige Denkweise und der Umgang mit dem erfahrenen Personal ganz besonders wichtige Kriterien für den Fortbestand der Firma sind. Zur Erinnerung hier noch einmal eine kurze Auflistung einiger Spezialentwicklungen von BAUER: Kleinbohrgeräte, Tiefbohranlagen, Brunnenbohranlagen, Sprenglochbohrgeräte, Schlitzwandfräsen, Mäklergeräte, Hydraulikhämmer, Seilbagger, Entsandungsanlagen, Schlauchaufrollsysteme, Aufsatzrüttler, Spülungsaufbereitungsanlagen, etc.
Seinen Vortrag hat uns Prof. Bauer freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:
"Die BAUER-Gruppe und BAUER Maschinen GmbH" (pdf-Datei)

Bei der anschließenden Führung durch das Maschinenwerk in Aresing konnten wir einige der oben erwähnten Baumaschinen bewundern. Extrem beeindruckend für die Teilnehmer waren die Ausmaße dieser Geräte (Gewicht bis über 400 t, Höhe bis über 45 m, installierte Leistung bis über 700 kW) sowie die Komplexität der hydraulischen Systeme. Auch sehr deutlich wurde die Tatsache, dass immer mehr Elektronik und Rechnertechnik in den Anzeige- und Bediengeräten in den Führerkabinen verwendet wird.
Nach der kurzen Fahrt von Aresing nach Schrobenhausen zur Hauptverwaltung (Konferenzgebäude) und nach einem kleinen Zwischenimbiß hat dann Herr Dr. Hans Regler noch einen Vortrag über die speziellen Einsatzgebiete von Elektronik und Regelungstechnik gehalten. Hierbei wurde auch das umfangreiche Themengebiet des Austauschs von hydraulischen Systemen durch elektromechanische Aktoren diskutiert, wie es z.B. auch in der Flugzeugindustrie sehr aktuell ist.
Besonders angenehm war die sehr lockere und gemütliche Atmosphäre. Schon nach dem ersten Vortrag, während und nach dem Rundgang durch das Maschinenwerk, bei dem kleinen Imbiß und auch zum Schluß nach dem zweiten Vortrag haben sich sehr viele Gelegenheiten zum Gedankenaustausch und zu kleineren Gesprächsrunden ergeben. Dies ist ja auch ein wichtiges Ziel unseres EAA-Forums: Kontakte zwischen Universität und Firmen herzustellen und zu pflegen, die vielleicht sogar auch noch zu einer weiteren Zusammenarbeit führen können.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Gabriele Lutz und die Herren Prof. Dr. Sebastian Bauer, Dr. Hans Regler, Dr. Stefan Schmitz, Jakob Braun, Stefan Weidner und Christian Lorenz für die Vorort-Organisation, die Durchführung unseres 22. EAA-Forums, die Vorträge und die Führungen durchs Maschinenwerk in Aresing. Alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung extrem beeindruckt und werden diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten.


Ihr EAA-Team

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling / Dr.-Ing. Hans-Joachim Köbler
EAA - Elektrische Antriebstechnik und Aktorik
FAK EIT6 - UniBw München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Telefon (Köbler): 089 / 6004-3710
Fax: 089 / 6004-3718
Email (Köbler): Hans-Joachim Köbler
Internet: EAA-Forum

22. EAA-Forum (a)22. EAA-Forum (a)

22. EAA-Forum am 06.03.2012 bei der
BAUER AG Schrobenhausen/Aresing
Werksbesichtigung Werk Aresing

22. EAA-Forum (b)22. EAA-Forum (b)

22. EAA-Forum am 06.03.2012 bei der
BAUER AG Schrobenhausen/Aresing
Werksbesichtigung Werk Aresing

22. EAA-Forum (c)22. EAA-Forum (c)

22. EAA-Forum am 06.03.2012 bei der
BAUER AG Schrobenhausen/Aresing
Werksbesichtigung Werk Aresing

22. EAA-Forum (d)22. EAA-Forum (d)

22. EAA-Forum am 06.03.2012 bei der
BAUER AG Schrobenhausen/Aresing
Werksbesichtigung Werk Aresing