21. EAA-Forum

21. EAA-Forum am 31.05.2011 in München (SWM GmbH)


Aufgrund der freundlichen Einladung der Herren Draxler und Gilg konnte unser 21. EAA-Forum bei der

SWM Stadtwerke München GmbH
Heizkraftwerk Süd
Schäftlatnstraße 15
81371 München

stattfinden.

Die beiden ausführlichen Vorträge haben den Teilnehmern einen tieferen Einblick zunächst in den allgemeinen Aufgabenbereich der Stadtwerke München GmbH ermöglicht. Beeindruckend ist hierbei die Komplexität des Zusammenspiels der einzelnen unterschiedlichen Energieerzeugungsarten und die Vielfalt der Standorte. Nicht jeder hat z.B. gewusst, dass die SWM der siebtgrößte Energieerzeuger in Deutschland ist. Auch die technischen Daten der neuen Gas- und Dampfturbinen-Anlage (GuD2) waren beeindruckend. Hier konnten die Teilnehmer interessante Details über das im Heizkraftwerk Süd verwendete Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung erfahren. Hierbei werden zur Erzeugung von Wärme und Strom die Brennstoffe sehr effizient genutzt und ein Brennstoffausnutzungsgrad von bis zu 90% erreicht.
Die beiden Vorträge der Herren Draxler und Gilg wurden uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:
"Die Stadtwerke München" von Herrn Draxler (pdf-Datei)
"Heizkraftwerk Süd" von Herrn Gilg" (pdf-Datei)

Die anschließende Führung durch den ganzen Bereich des Heizkraftwerkes, in der die Teilnehmer einen Eindruck über die komplexen Zusammenhänge vom Einsatz des Brennstoffes bis zur Stromlieferung gewinnen konnten, war sehr informativ und - auch wegen der großen räumlichen Ausdehnung - sehr beeindruckend (u.a. GuD-Anlagen, Generator, Luftansaugeinheit, Abhitzekessel, Fernwärme-Verteilungsanlagen, Zentralwarte, etc.).

Besonders angenehm war die sehr lockere und gemütliche Atmosphäre. Schon im Verlauf des ganzen Nachmittags und natürlich am Ende des Rundgangs haben sich viele Gelegenheiten zum Gedankenaustausch und zu kleineren Gesprächsrunden bei einem kleinen Imbiss ergeben. Dies ist ja auch ein wichtiges Ziel unseres EAA-Forums: Kontakte zwischen Universität und Firmen herzustellen und zu pflegen.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Frau König und die Herren Draxler, Gilg und Volkert für die Vorort-Organisation, die Durchführung unseres 21. EAA-Forums, die Vorträge und die Führungen durchs HKW-Süd. Alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung stark beeindruckt und werden diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten.


Ihr EAA-Team

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling / Dr.-Ing. Hans-Joachim Köbler
EAA - Elektrische Antriebstechnik und Aktorik
FAK EIT6 - UniBw München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Telefon (Köbler): 089 / 6004-3710
Fax: 089 / 6004-3718
Email (Köbler): Hans-Joachim Köbler
Internet: EAA-Forum
21. EAA-Forum (a)21. EAA-Forum (a)

21. EAA-Forum am 31.05.2011 bei der SWM Stadtwerke München GmbH - Besichtigung Heizkraftwerk Süd

21. EAA-Forum (b)21. EAA-Forum (b)

21. EAA-Forum am 31.05.2011 bei der SWM Stadtwerke München GmbH - Besichtigung Heizkraftwerk Süd

21. EAA-Forum (c)21. EAA-Forum (c)

21. EAA-Forum am 31.05.2011 bei der SWM Stadtwerke München GmbH - Besichtigung Heizkraftwerk Süd

21. EAA-Forum (d)21. EAA-Forum (d)

21. EAA-Forum am 31.05.2011 bei der SWM Stadtwerke München GmbH - Besichtigung Heizkraftwerk Süd