19. EAA-Forum

19. EAA-Forum am 22.06.2010 in München/Karlsfeld


Im Dezember 2007 wurde zwischen der UniBw München und der MTU Aero Engines GmbH ein Kompetenzzentrum "More Electric Engine" mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit gegründet - siehe auch Kompetenzzentrum
Aufgrund einer freundlichen Einladung konnte unser 19. EAA-Forum daher bei der

MTU Aero Engines GmbH
Dachauer Straße 665
80995 München

stattfinden.

Die beiden ausführlichen Vorträge von Prof. Dr. Walther haben den Teilnehmern einen tiefen Einblick zunächst einmal in die Historie der MTU, in das Geschäftsmodell und die Strategie sowie in die Anwendungsbereiche der modernen Triebwerke und dann natürlich auch in die unterschiedlichen äußerst vielfältigen Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche unter dem Begriff "Innovative Triebwerksarchitekturen" gewährt und wurden uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:
"MTU - Das Unternehmen" (pdf-Datei)
"Produkt- und Technologie-Entwicklung bei MTU" (pdf-Datei)

Sehr informativ und extrem beeindruckend war dann die anschließende Führung durch die Fertigungshallen, in der die Teilnehmer die hochkomplexen Bearbeitungsvorgänge bewundern konnten.
Ebenfalls stark beeindruckt waren die Teilnehmer vom Besuch des MTU-Museums. Hier konnte man eine der umfassendsten Triebwerkssammlungen in Europa bestaunen.
Besonders angenehm war die äußerst lockere und gemütliche Atmosphäre, die schon mit dem Mittagsimbiss begonnen hatte. Im Verlauf des ganzen Nachmittags haben sich viele Gelegenheiten zum Gedankenaustausch und zu kleineren Gesprächsrunden ergeben. Dies ist ja auch ein wichtiges Ziel unseres EAA-Forums: Kontakte zwischen Universität und Firmen herzustellen.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Edith Zechmeister, die Herren Prof. Dr. Walther, Dr. Kahl, Dr. Zähringer, Dr. Steinhardt, und unsere Werksführer Dr. Wilhelm und Herrn Murr sowie an das gesamte Organisationsteam für die Vorträge, die Vorort-Organisation und die Durchführung unseres 19. EAA-Forums bei der MTU. Alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung stark beeindruckt und werden diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten.


Ihr EAA-Team

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling / Dr.-Ing. Hans-Joachim Köbler
EAA - Elektrische Antriebstechnik und Aktorik
FAK EIT6 - UniBw München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Telefon (Köbler): 089 / 6004-3710
Fax: 089 / 6004-3718
Email (Köbler): Hans-Joachim Köbler
Internet: EAA-Forum

19. EAA-Forum (a)19. EAA-Forum (a)

19. EAA-Forum am 22.06.2010 bei der
MTU Aero Engines GmbH in München -
Werksbesichtigung und Museumsbesuch

19. EAA-Forum (b)19. EAA-Forum (b)

19. EAA-Forum am 22.06.2010 bei der
MTU Aero Engines GmbH in München -
Werksbesichtigung und Museumsbesuch

19. EAA-Forum (c)19. EAA-Forum (c)

19. EAA-Forum am 22.06.2010 bei der
MTU Aero Engines GmbH in München -
Werksbesichtigung und Museumsbesuch

19. EAA-Forum (d)19. EAA-Forum (d)

19. EAA-Forum am 22.06.2010 bei der
MTU Aero Engines GmbH in München -
Werksbesichtigung und Museumsbesuch