15. EAA-Forum

15. EAA-Forum am 17.02.2009 in Augsburg


Aufgrund der freundlichen Einladung von Herrn Dr. Gerhard Steeger konnte unser 15. EAA-Forum bei der

OSRAM GmbH - Lampenwerk Augsburg
Berliner Allee 65 - Tor 3
86153 Augsburg

stattfinden.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte uns der Werksleiter Herr Dr. Steeger das Lampenwerk Augsburg vor. An diesem Standort stellt OSRAM Leuchstofflampen und Kompakt-Leuchtstofflampen (Energiesparlampen) her.

Danach gab es zwei kleine Vorträge mit den Themen:
"Energiesparen mit Kompakt- und Halogenlampen" (Ulrich Mayer) und
"Rohstoffe für die Lampenindustrie - Verfügbarkeit und Beschaffungsrisiken" (Dr. Gerhard Steeger)

Diese beiden Vorträge haben den Teilnehmern einen tieferen Einblick in das sehr interessante Themengebiet der Lichttechnik ermöglicht. Dabei wurde auch das heutzutage wichtige Thema der Energieeinsparung mit Kompakt-Leuchtstofflampen erläutert. Sehr spannend waren auch die Ausführungen zu den vielen unterschiedlichen Abhängigkeiten von Rohstoffen (Verfügbarkeit, Lagerstätten, Wetlmarktpreise), die in der Lampenindustrie benötigt werden.
Die Unterlagen zu diesen Vorträgen können leider von OSRAM den Teilnehmern nicht zur Verfügung gestellt werden. Ein allgemeiner Vortrag über "Nachhaltigkeit bei OSRAM" (pdf-Datei) wurde uns aber zu öffentlicher Verwendung zur Verfügung gestellt.

Sehr informativ und extrem beeindruckend war dann die anschließende Führung durch das Glaswerk und die Produktionsstätten. Hier staunte jeder Teilnehmer über die Erzeugung der Glaskolben auf einer über 100 Meter langen Anlage. Im Lampenwerk werden in höchst-automatisierten Arbeitsprozessen Leuchstofflampen in allen möglichen Variationen (Längen, Lichtfarben, Farbwiedergabeeigenschaften, Wattagen) hergestellt. Imponierend war das Zusammenspiel der vielen unterschiedlichen Einzelprozesse, die den Teilnehmern in diesem Umfang wohl nicht bekannt waren.

Die große Bedeutung dieses Themengebietes zeigte sich auch in den vielen Diskussionen, die schon während der Werksführung und schließlich auch noch im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein stattgefunden haben.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Organisationsteam der Firma OSRAM GmbH in Augsburg für die sehr angenehme Atmosphäre und das hervorragende Sponsoring. Dieser Tag wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben...


Ihr EAA-Team

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling / Dr.-Ing. Hans-Joachim Köbler
EAA - Elektrische Antriebstechnik und Aktorik
FAK EIT6 - UniBw München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Telefon (Köbler): 089 / 6004-3710
Fax: 089 / 6004-3718
Email (Köbler): Hans-Joachim Köbler
Internet: EAA-Forum
15. EAA-Forum (a)15. EAA-Forum (a)

15. EAA-Forum am 17.02.2009 bei der
Firma OSRAM GmbH in Augsburg -
Besichtigung des Lampenwerks

15. EAA-Forum (b)15. EAA-Forum (b)

15. EAA-Forum am 17.02.2009 bei der
Firma OSRAM GmbH in Augsburg -
Besichtigung des Lampenwerks