14. EAA-Forum

14. EAA-Forum am 14.10.2008 in Siegsdorf


Aufgrund der freundlichen Einladung von Herrn Peter Wellenhofer, dem Geschäftsführer und Vorsitzenden der Brückner Technology Holding GmbH, konnte unser 14. EAA-Forum bei der

Brückner Technology Holding GmbH
Königsberger Str. 5 - 7
83313 Siegsdorf

stattfinden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Michael Baumeister, dem Geschäftsfuehrer Bereich Technik und Logistik der Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG hielt Herr Karlheinz Weinmann, der Pressesprecher der Brückner Technology Holding GmbH, einen Vortrag über die einzelnen Geschäftsbereiche der Holding, die hier noch einmal kurz aufgelistet sind:
- Brückner Maschinenbau
- Brückner Formtec
- Kiefel
- Kiefel Extrusion
- Brückner Servtec
- Brückner Biotec
Freundlicherweise hat uns Herr Weinmann seinen Vortrag als pdf-Datei zur Verfügung gestellt - für zusätzliche Informationen sei auch auf die Internet-Seite der Brückner GmbH verwiesen.

Sehr informativ und extrem beeindruckend war auch die anschließende Führung durch das Technikum. Hier ist ein "Modell" einer Maschine zur Erzeugung von sehr dünnen Folien in voller Aktion zu bewundern gewesen. Die "echten" Maschinen können weit über 150 Meter lang und über 10 Meter breit sein !!
Aus unterschiedlichen Arten von Kunststoff-Granulat werden in höchst-automatisierten Arbeitsprozessen Kunststoff-Folien (3-, 5- oder 7-lagig) durch Recken (sequentiell oder kombiniert) auf unvorstellbare "Dicken" von etwa 10 Mikrometer erstellt und aufgerollt. Imponierend ist das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Einzelprozesse - und ganz besonders die äußerst genaue Ansteuerung der Walzen....

Anschließend hat uns Herr Günter Oedl in einem sehr fundierten Vortrag noch einige Einblicke in die hochkomplexe Datenerfassung, Modellierung, Steuerung und Regelung solcher Großmaschinenanlagen gegeben.

Die abschließende Diskussions- und Gesprächsrunde in einer äußerst lockeren und angenehmen Atmosphäre (Dauer fast 2 Stunden !!) ist der klare Beweis für eine hervorragend gelungene und beeindruckende Veranstaltung.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Organisationsteam der Firma Brückner GmbH. Dieser Tag wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.


Ihr EAA-Team

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling / Dr.-Ing. Hans-Joachim Köbler
EAA – Elektrische Antriebstechnik und Aktorik
FAK EIT6 – UniBw München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Telefon (Köbler): 089 / 6004-3710
Fax: 089 / 6004-3718
Email (Köbler): Hans-Joachim Köbler
Internet: EAA-Forum
14. EAA-Forum (a)14. EAA-Forum (a)

14. EAA-Forum am 14.10.2008 bei der
Brückner Technology Holding GmbH in
Siegsdorf - Besuch des Technikums

14. EAA Forum (b)14. EAA Forum (b)

14. EAA-Forum am 14.10.2008 bei der
Brückner Technology Holding GmbH in
Siegsdorf - Besuch des Technikums

14. EAA-Forum (c)14. EAA-Forum (c)

14. EAA-Forum am 14.10.2008 bei der
Brückner Technology Holding GmbH in
Siegsdorf - Besuch des Technikums