Themen 12. EAA-Forum

12. EAA-Forum am 19.02.2008 in Nürnberg


Aufgrund der freundlichen Einladung von Herrn Dr. Ralf Geßlein konnte unser 12. EAA-Forum bei der

Siemens AG Industry Sector - Large Drives
Vogelweiherstr. 1-15 / Straßburger Str. 23
90441 Nürnberg

stattfinden.

Als Themenschwerpunkt für dieses Forum hatten wir "Elektrische Großantriebe" ausgewählt.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte uns Herr Stellwag ausführlich den Geschäftsgebietsbereich Large Drives - auch innerhalb der neuen Struktur der Siemens AG (Industry Sector) vor.

Sehr informativ und extrem beeindruckend war dann die anschliessende Führung durch die Werksanlagen. Hier werden Drehstrom-, Gleichstrom- oder Sondermaschinen großer Leistung hergestellt. Mit den Produkten und Systemen des Geschäftsgebietsbereichs Large Drives deckt Siemens als einer der weltweit führenden Anbieter das gesamte Spektrum der Großantriebe ab.
Die hier vorgestellten Produkte (Cu-Käfigläufer, komplette Bahnmaschine, Blechstanzbereich, Wicklungsverarbeitung, Umrichtervarianten, etc.) haben einen tiefen und bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern hinterlassen. Oft war auch das Wort "Kunstwerk" zu hören. Es wurde allen sehr deutlich, was mehr als hundert Jahre Erfahrung in einem technischen Bereich bedeuten .....

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei den Gruppenbetreuern Stephan Busse, Marc Hiller, Helmut Hölzel, Herbert Müller und Dr. Volkmar Netzold bedanken, die uns durch Ihre fundierten Ausführungen einen tieferen Einblick in das sehr interessante, sehr wichtige und äußerst umfangreiche Themengebiet des Groß-Elektromotorenbaus und der zugehörigen Umrichtertechnik gegeben haben.

Nach der Werksführung wurden uns noch zwei intensive Fachvorträge "Produktmanagement - zwischen Markt und Technik" von Dr. Ralf Geßlein sowie "Systemdesign drehzahlveränderbarer Drehstromantriebe" (als pdf-Datei) von Dr. Volkmar Netzold angeboten.

Die große Bedeutung dieses Themengebietes zeigte sich dann auch noch einmal in den vielen Diskussionen, die auch schon während der Werksführung und schließlich noch im Anschluss an das sehr umfangreiche Programm stattgefunden haben.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Organisationsteam der Firma Siemens AG (hier ganz im Besonderen an Frau Dijana Rogosic und Herrn Dr. Ralf Geßlein) für die hervorragend durchgeführte Veranstaltung sowie die angenehme und lockere Atmosphäre in Nürnberg und das hervorragende Sponsoring.


Ihr EAA-Team

Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling / Dr.-Ing. Hans-Joachim Köbler
EAA – Elektrische Antriebstechnik und Aktorik
FAK EIT6 – UniBw München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Telefon (Köbler): 089 / 6004-3710
Fax: 089 / 6004-3718
Email (Köbler): Hans-Joachim Köbler
Internet: EAA-Forum
12. EAA-Forum12. EAA-Forum

12. EAA-Forum am 19.02.2008 bei der
Siemens AG - Large Drives in Nürnberg
Großmaschinen- und Umrichterwerk

12. EAA Forum12. EAA Forum

12. EAA-Forum am 19.02.2008 bei der
Siemens AG - Large Drives in Nürnberg
Großmaschinen- und Umrichterwerk