Posterbeitrag bei der HCII2022 angenommen

17 Dezember 2021

Der Beitrag “Chat Bot-Enhanced Requirements Resolution for Automatic Service Compositions” von Joschka Kersting, Michaela Geierhos und Mobeen Ahmed ist bei der HCI International 2022 angenommen worden und wird während der Konferenz Ende Juni 2022 dort als Poster vorgestellt.
 
Die Vision des On-the-Fly (OTF) Computing ist die ad hoc Zusammen- und Bereitstellung von Softwareservices, ausschließlich auf Grundlage von natürlichsprachlichen Anforderungsbeschreibungen. Bei der Beschreibung der erforderlichen Softwarefunktionen durch die Anwender treten häufig Probleme wie Mehrdeutigkeit, Vagheit und Unvollständigkeit auf. Diese Defizite können zwar identifiziert, aber bisher noch nicht automatisch durch Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung kompensiert werden.
In ihrem Beitrag stellen die Autoren einen bidirektionalen Chatbot vor, welcher mit verbesserten Deep-Learning-Methoden erweitert wurde, um die Anwender in den Prozess der Anforderungserhebung einzubeziehen.
Kernstück ist ein bidirektionales Chatbot-Framework, das durch eine umfangreiche Wissensdatenbank ergänzt wird, in welcher Beispielbeschreibungen und -anwendungen sowie angebotene Dienste auf einem OTF Computing Market enthalten sind.
 
Die 24th International Conference on Human-Computer Interaction (HCII2022) findet 2022 vom 26. Juni bis 01. Juli als virtuelles Event statt.
 
Weitere Informationen zur HCII2022: https://2022.hci.international