CLEF 2022: Projekt KIMONO mit zwei Beiträgen dabei

20 Juni 2022

Anfang September wird das Projekt KIMONO mit gleich zwei Beiträgen bei der 13th Conference and Labs of the Evaluation Forum (CLEF 2022) im italienischen Bologna vertreten sein. 

Die im Rahmen des Projekts KIMONO zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) entwickelten Fake News Detection-Systeme NLytics und CODE konnten beim Shared Task-Wettbewerb mit insgesamt guten Ergebnissen überzeugen. Aufgabe war es, Themenbezüge in Nachrichtenartikel automatisch zu erkennen sowie die im Text gemachten Behauptungen hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes zu überprüfen und einzustufen. Mit Platz 5 bzw. Platz 15 konnten beide Erkennungssysteme ihre Wettbewerbsfähigkeit klar unter Beweis stellen. Zu verdanken ist dieses Ergebnis nicht zuletzt der engen Kooperation sowie dem regen Erfahrungsaustausch zwischen Forschenden von UniBw M und FKIE während des Erstellungsprozesses.

Weitere Informationen zur CLEF 2022: https://clef2022.clef-initiative.eu


Bildquelle: Freepik/vectorjuice

 

< Zur Newsübersicht