Falk Maoro, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Data Science

Kurzporträt

Falk Maoro beschäftigt sich seit seinem Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bielefeld mit natürlicher Sprachverarbeitung und künstlicher Intelligenz. Er arbeitete dort in der Arbeitsgruppe Angewandte KI, bevor er im Februar 2022 an die Professur für Data Science wechselte. Im Projekt VIKING untersucht er Fairness und Erklärbarkeit von künstlicher Intelligenz im Rahmen der polizeilichen Textanalyse. Weiterhin hat er in verschiedenen Projekten an der Erzeugung von Textzusammenfassungen, Übersetzungen und Semantischer Suche gearbeitet.

Forschungsschwerpunkte:

  • Natürliche Sprachverarbeitung
  • Fairness und Debiasing
  • Erklärbare Künstliche Intelligenz (XAI)

 

Webseiten der Professur für Data Science >>

Publikationen

Publikationen

Kontakt

Falk Maoro M.Sc.

Falk Maoro M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gebäude Carl-Wery-Str. 18, Zimmer 1715
+49 89 6004 7352
Alexandra Suckow

Alexandra Suckow

Sekretärin
Gebäude Carl-Wery-Str. 20, Zimmer 1724
+49 89 6004 7329