Karrieremöglichkeiten in der Cybersicherheitsforschung
22 Oktober 2025
Auf dem Unternehmens- und Karriereforum des casc präsentierten sich Mitte Oktober wieder über 40 namhafte Unternehmen und Behörden auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München als potenzielle Arbeitgeber. Bei der 15. Ausgabe war in diesem Jahr auch das FI CODE mit unter den Ausstellern vertreten, um über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Cybersicherheitsforschung zu informieren.
Die Veranstaltung ermöglichte einen Austausch zwischen Arbeitgebern, Alumni, Promovierenden und Studierenden und unterstützte die berufliche Orientierung, Karriereentwicklung und wissenschaftliche Weiterbildung. Neben der Karrieremesse wurden am 15. und 16. Oktober zudem vorbereitende Seminare, Coachings und ein vielfältiges Vortragsprogramm angeboten. Eröffnet wurde das Forum am Mittag durch die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Eva-Maria Kern.
Auch in diesem Jahr war das Forschungsinstitut CODE mit einem Stand auf der Karrieremesse vertreten. Das Team des Instituts nutzte die Gelegenheit, um Nachwuchstalente kennenzulernen und Einblicke in ausgewählte aktuelle Forschungsfelder rund um Cybersicherheit, Maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung zu geben. Von Studierenden, die sich über Abschlussarbeiten und Einstiegsmöglichkeiten informierten, bis hin zu Interessierten an Promotionsstellen, der Messestand zog viele Besucherinnen und Besucher an.
Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite: www.unibw.de/code/karriere
Fotos: FI CODE