Engagement für Gleichstellung und Chancengerechtigkeit geehrt
31 Oktober 2025
Für ihr langjähriges Engagement beim Ferienworkshop-Programm erhielten Dr. Siegfried Brunner und Ulrike Nussel den diesjährigen Diversity-Ehrenpreis der Universität der Bundeswehr München.
Mit dem Ehrenpreis würdigt der Beirat für Chancengerechtigkeit und Diversität herausragendes Engagement für Vielfalt, Gleichstellung und Chancengerechtigkeit an der Universität der Bundeswehr München. Brunner und Nussel engagieren sich seit Jahren aktiv am Forschungsinstitut CODE bei der Durchführung des Ferienworkshops „Bau dein eigenes intelligentes Haus“. Der Workshop für Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren findet seit 2022 im Rahmen der Initiative „Starke Mädchen machen MI(N)T“ an der UniBw M statt und begeistert Jahr für Jahr auf spielerische Art für Technikthemen. Überreicht wurde der Preis beim Dies Academicus am 24. Oktober durch die Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversität Prof. Dr. Isabelle Deflers.

V.l. n. r.: Vizepräsidentin Prof. Isabelle Deflers, Ulrike Nussel, Prof. Michael Eßig, Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern, Prof. Andreas Knopp, Dr. Franz Krämer, Dr. Caroline Treib, Dr. Kirsty Campbell, Dr. Hannah Ulrich, Dr. Alexander Pauli und Vizepräsident Prof. Geralt Siebert (© Universität der Bundeswehr München/Schunk)
Teaserbild: Der Diversity-Ehrenpreis würdigt herausragendes Engagement für Vielfalt, Gleichstellung und Chancengerechtigkeit an der Universität der Bundeswehr München (Foto: FI CODE/Bellgrau)