Kampf gegen Cyberangriffe: „Wir müssen mehr investieren, um unsere digitale Gesellschaft sicher zu machen“

30 Januar 2019

XING Talk unterwegs, 01/2019


Irgendwie ist es ungerecht. Ein Hacker muss lediglich eine einzige undichte Stelle finden, um in ein Netzwerk hineinzugelangen, der Verteidiger dagegen jeden einzelnen Schwachpunkt ausmachen und vor Angriffen schützen. Sich beschweren oder gar aufgeben will Prof. Gabi Dreo Rodosek deswegen aber nicht. Im Gegenteil, die Direktorin des Forschungszentrums für Cyberabwehr der Bundeswehruni München entwickelt mit ihrem Team immer neue Strategien, um so möglichen Attacken zuvorzukommen. Trotzdem ist sie auf die Hilfe von uns allen angewiesen, erläutert die Informatikerin am Rande der DLD-Konferenz in München: „Das ist ein bisschen wie im Straßenverkehr, da befolgen Sie ja auch die Regeln und stoppen bei Rot. Wenn alle zusammenarbeiten, können wir den Kampf gewinnen.“


Das vollständige Interview mit Prof. Gabi Dreo Rodosek finden Sie hier.