FI CODE organisiert Quantum Computing Workshop für das BSI

24 November 2020

Am 17. und 18. November hatte das Forschungsinstitut CODE einen virtuellen Workshop zum Thema Quantum Computing für Kollegen des BSI organisiert. Neben einer Einführungin das Thema mit Hilfe von Quantenschaltkreisen ging es um die Demonstration des Zugangs zu den IBM Q backends. Damit konnte die Theorie der aktuellen Praxis von NISQ (noisy intermediate-scalequantum) Geräten gegenübergestellt werden.

Die Präsentation der Theorie wurde durch die Benutzung des Computeralgebrasystems Axiom unterstützt. Im praktischen Teil kamen sowohl Python mit der Qiskit Bibliothek als auch interaktive Jupyter-Notebooks zum Einsatz. Der Quellcode wurde zur Verfügung gestellt, sodass die Demonstrationen für alle nachvollziehbar waren.


Bild: Dargestellt ist ein einfacher Quantenschaltkreis für eine Verschränkung. Darunter, mathematische Basisdefinitionen, was unter einem Qubit zu verstehen ist.