Student Marcel Antzek erhält AFCEA Studienpreis 2017

6 Juni 2018

Zum zehnten Mal ist 2017 der mit insgesamt 18.000 Euro dotierte AFCEA Bonn e.V. Studienpreis vergeben worden. Der erste Preis geht in einer Höhe von 6.000 Euro an Marcel Antzek von der Universität der Bundeswehr München (Betreuerin Prof. Dr. Gabi Dreo Rodosek, Fakultät für Informatik).

In einer Auswahl aus sechzehn Arbeiten wurden vier prämiert. Die unbemerkte Ausleitung sensibler Informationen aus Wirtschaftsunternehmen, Behörden oder militärischen Bereichen kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen und mitunter Menschenleben gefährden. Antzeks Bachelorarbeit „Evaluation und Implementierung versteckter Kanäle in IP-basierten Protokollen im Kontext von Malware C&C-Verkehr“ adressiert diese Bedrohung, indem sie eine flexibel anpassbare Entwicklungsumgebung schafft, die es ermöglicht verschiedene Covert-Channel-Technologien zu kombinieren und reproduzierbar zu analysieren.

Die Gutachter waren von der insgesamt ausgezeichneten Qualität aller eingereichten Arbeiten begeistert, so dass es nicht leicht fiel, eine Reihenfolge zu bilden. Alle Kandidaten mussten sich zunächst in einem Auswahlverfahren an den jeweiligen Hochschulen durchsetzen – es wurden nur die besten Arbeiten des Jahrgangs eingereicht.

Quelle: AFCEA Bonn e.V. (https://www.afcea.de/news/detail-news/news/afcea-studienpreis-vier-herausragende-abschlussarbeiten.html)