Workshop 4 | CrypTool: Von der Lehre zur strategischen Plattform – Perspektiven für Ausbildung, Forschung und Anwendung | Raum 1101

Abstract

Kryptographie ist eine Schlüsseltechnologie für staatliche Handlungsfähigkeit im digitalen Raum. Gleichzeitig besteht ein wachsender Bedarf an leistungsfähigen, nachvollziehbaren und souverän kontrollierbaren Werkzeugen für Ausbildung, Analyse und Forschung. CrypTool adressiert genau diese Schnittstelle: Als etabliertes Open-Source-Projekt verbindet es seit Jahren praxisnahe Ausbildung mit technologischer Tiefe und Transparenz.

Der Workshop gibt einen strukturierten Einblick in das CrypTool-Ökosystem und seine Entwicklung – von den historischen Wurzeln bis hin zu aktuellen Plattformen wie CrypTool 2 und CrypTool-Online. Neben den funktionalen Möglichkeiten werden insbesondere die zugrunde liegenden Architekturen und Erweiterbarkeit betrachtet, die CrypTool zu einem flexiblen Werkzeug für unterschiedliche Einsatzkontexte machen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von CrypTool in der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal im Bereich Cyber Defence. Anhand konkreter Lehrszenarien wird aufgezeigt, wie komplexe kryptographische Inhalte verständlich vermittelt und praktisch erlebbar gemacht werden können – ein entscheidender Faktor angesichts des steigenden Bedarfs an qualifizierten Fachkräften.

Über die technische und didaktische Perspektive hinaus adressiert der Workshop zentrale strategische Fragestellungen: Welche Rolle können offene und überprüfbare Plattformen wie CrypTool für technologische Souveränität spielen? Wie kann eine nachhaltige Weiterentwicklung im Spannungsfeld zwischen Forschung, öffentlicher Hand und industriellen Partnern gestaltet werden? Und welche Investitionen sind erforderlich, um solche Plattformen langfristig als Baustein nationaler Cyberfähigkeiten zu sichern?

Die abschließende Diskussion lädt ausdrücklich Entscheidungsträger aus Bundeswehr, Behörden und Partnerorganisationen ein, sich in diese Fragestellungen einzubringen und Perspektiven für eine gemeinsame Weiterentwicklung zu diskutieren.

Vortragende/Panelisten:

14:00 | Willkommen| Prof. A. Wacker, UniBw M / CODE
14:05 | Das CrypTool-Projekt - weltweit verbreitetstes Lernprogramm zu Kryptographie und Kryptoanalyse| Prof. B. Esslinger, Universität Siegen
14:45 | CrypTool 2| Prof. B. Esslinger, Universität Siegen
15:15 | CrypTool-Online| B. Busse, UniBw M / CODE
15:45 | Kaffeepause
16:00 | CrypTool in der Lehre | M. Müller, Uni Regensburg
16:30 | Podiumsdiskussion: Zukunft| Alle Vortragenden und Prof. A. Wacker 
17:10 | Abschluss | Prof. A. Wacker, UniBw M / CODE
17:15| Ende 

Organisation und Moderation:

Prof. Dr. Arno Wacker | FI CODE