Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer:

  • Stephanie Öttl, Data Scientist, IABG mbH
  • Oberstleutnant Stefan Langnau, Kommando Cyber- und Informationsraum
  • Frederick Richter, Vorstand Stiftung Datenschutz
  • Prof. Dr. Arno Wacker, Professor für Datenschutz und Compliance, FI CODE

Moderation: Marc Akkermann, Infodas GmbH

 

Zu den Personen

Oberstleutnant Stefan Langnau:

  • Tag01_Panel2_Bw_Langnau_Foto_Kreis.pngReferent im KdoCIR für Fähigkeitsentwicklung „Wirkung im CIR“
  • Schwerpunkt: Mitarbeit im Bereich Erfassen, Analysieren und Bewerten öffentlicher Quellen als mil. Lagebeitrag in der Dimension CIR
  • Ausbildung zum Stabsoffizier im Aufgabenbereich der Operativen KommunikationDipl.-Kaufmann (univ.)

 

 

 

 

 

 

 

Stephanie Öttl:

Tag01_Panel2_IABG_Oettl_Foto_Kreis.pngStudierte Mathematik Science & Engineering an der TU München. Sie ist seit 2016 Projektmitarbeiterin und Projektleiterin bei der IABG, leitet Projekte im Bereich NLP/ OSINT und ist innerhalb dieser für Datenschutz und der Einbindung von Expertenwissen in technische Systeme verantwortlich

Themenschwerpunkte:
  • Datenschutz
  • Expertenwissenbasierte Modelle
  • Natural Language Processing (NLP)
  • Datenanalyse

 

 

 

 

Frederick Richter:

Tag01_Panel2_Richter_Foto_Kreis.pngFrederick Richter, LL.M ist Vorstand der Stiftung Datenschutz. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg absolvierte Richter einen Masterstudiengang zum Informationsrecht an den Universitäten Wien und Hannover. Von 2008 bis 2010 war er Referent und Datenschutzbeauftragter des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Von 2010 bis 2013 war er Berater im Deutschen Bundestag zur Urheberrechts- und Netzpolitik. 2013 wurde er zum Vorstand der von der Bundesregierung neu gegründeten Stiftung Datenschutz berufen.

Frederick Richter ist Mitglied der Fokusgruppe Datenschutz des Digital-Gipfels der Bundesregierung. Er sitzt in den Beiräten der Forschungsprojekte AUDITOR – European Cloud Service Data Protection Certification am Karlsruher Institut für Technologie und ABiDa – Assessing Big Data an der Universität Münster. Er ist Mitglied der International Association of Privacy Professionals, des Data Protection and Ethics Panel der AXA Group und ständiger Autor der Fachzeitschrift Privacy in Germany (PinG).

 

Prof. Dr. Arno Wacker:

Tag01_Panel2_Wacker_Foto_Kreis.pngProf. Dr. Arno Wacker ist seit 1. Juni 2018 Professor für Datenschutz und Compliance am Forschungsinstitut Cyber Defence (CODE) der Fakultät für Informatik. Sein Forschungsfokus liegt auf der technischen Umsetzung von Datenschutz, u.a. im Sinne der informationellen Selbstbestimmung. Prof. Wacker untersucht insbesondere den Schutz der Privatsphäre (Privacy), die Steigerung des Sicherheitsbewusstseins (Awareness) und Sicherheitstests (Pentests) für die Compliance mit rechtlichen Regelungen (z.B. DSGVO).


Vor der Berufung an die Universität der Bundeswehr München war Arno Wacker Professor für Angewandte Informationssicherheit an der Universität Kassel. Die Forschungsschwerpunkte waren dabei Sicherheit in selbst-* Systemen (Erkennung und Verhinderung von betrügerischem Verhalten in verteilten Systemen), Privatheit-unterstützende Mechanismen, Erhöhung des IT-Sicherheits-bewusstseins und Kryptoanalyse klassischer Chiffren. Als Mitglied des wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung wirkte Prof. Wacker in interdisziplinären Projekten mit, z.B. im DFG-Projekt CyPhOC und im LOEWE-Projekt Social Link. 



2017 wurde Prof. Wacker für ein Forschungssemester an die University of Baltimore County (UMBC) eingeladen und forschte am UMBC Cybersecurity Center. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wurde Arno Wacker von der UMBC zum Adjunct Assistant Professor of Computer Science and Electrical Engineering ernannt.



Arno Wacker promovierte an der Universität Stuttgart. Er ist Autor bzw. Co-Autor wissenschaftlicher Beiträge zu internationalen Konferenzen, für Fachzeitschriften (z.B. Cryptologia) sowie für Fachbücher (z.B. Lehrbuchpreis-prämiertes Buch "Wirtschaftsinformatik - eine Einführung"). Zudem hat Prof. Wacker im Jahr 2016 das internationale European Historical Ciphers Colloquium ins Leben gerufen, das inzwischen zur ersten internationalen Konferenz für historische Kryptologie (HistoCrypt) in Europa herangewachsen ist.

 

Marc Akkermann (Moderator):

25_CYBER04_Infodas_Ackermann_KI_Foto_rund.pngMarc Akkermann verantwortet als Teil der Geschäftsleitung alle nationalen Aktivitäten in der Geschäftsfeldentwicklung und im Vertrieb. Zusätzlich ist er Leiter des Hauptstadtbüros der infodas.

Marc ist seit 2017 bei infodas. Davor war er mehrere Jahre bei der Capgemini Deutschland als Teil des Public Sector Management Teams und Business Technology Consultant für die Geschäftsentwicklung und Leitung von Projekten im Öffentlichen Sektor zuständig. Der Informatiker und MBA leistete für 12 Jahre seinen Dienst als IT-Offizier in der Bundeswehr und arbeitete in unterschiedlichen Funktionen an Projekten zur Digitalisierung der Streitkräfte und Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen mit.

Marc Akkermann studierte an der Universität der Bundeswehr München und der Universität Potsdam.