Diskussionsteilnehmer:

  • Benjamin Brake, Abteilungsleiter Digital- und Datenpolitik im BMDV
  • Prof. Dr. Patrick Glauner, Professor für Künstliche Intelligenz Technische Hochschule Deggendorf, und Sachverständiger für die Parlamente von FR/DE/LU zur Regulierung von künstlicher Intelligenz
  • Wilfried Karl, Präsident ZITiS
  • Generalleutnant Michael Vetter, Abteilungsleiter CIT sowie CIO im BMVg
  • Dr. Arndt von Twickel, Technical Officer, BSI

Moderation: Lina Rusch, Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI

 

Zu den Personen

Benjamin Brake:

Tag01_Vortrag-Panel1_BMDV_Brake_Foto_Kreis.png

Ben Brake (41) ist seit dem 1. März Leiter der neu geschaffenen Abteilung “Digital- und Datenpolitik” im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). In dieser Rolle berichtet der Soziologe an Digitalstaatssekretär Stefan Schnorr. Brake wechselt vom IT-Dienstleister IBM, wo er rund 10 Jahre als Leiter des Berliner Büros die politischen Interessen des Unternehmens vertrat. Seine Karriere begann er mit Stationen im Deutschen Bundestag und als persönlicher Referent der Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Patrick Glauner:

Tag01_Vortrag-Panel1_THD_Glauner_Foto_Kreis.pngPatrick Glauner ist seit seinem 30. Lebensjahr Professor für Künstliche Intelligenz an der TH Deggendorf. Als Sachverständiger hat er die Parlamente von Deutschland, Frankreich und Luxemburg beraten. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen maschinelles Lernen, Computer Vision, Quantencomputing, Innovationsmanagement, Regulierung von künstlicher Intelligenz und Wissenschaftskommunikation. Zuvor arbeitete er bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) und war als Manager in der Industrie tätig, unter anderem bei der Krones AG. Er studierte am Imperial College London und promovierte an der Universität Luxemburg.

 

 

 

 

Wilfried Karl:

Tag01_Panel2_ZITiS_Karl_Foto_Kreis.png

Wilfried Karl ist seit 1. Juni 2017 Präsident der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS). Von 1993 bis 2017 war Hr. Karl mit verschiedenen Aufgaben innerhalb der Technischen Aufklärung des Bundesnachrichtendienstes betraut, zuletzt als kommissarischer Abteilungsleiter. Zuvor war er als freiberuflicher Ingenieur tätig. Herr Karl erhielt sein Diplom als Elektroingenieur von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Er ist 1965 in Lampertheim (Hessen) geboren und lebt im Landkreis München.

 

 

 

 

 

Dr. Arndt von Twickel:

Tag01_Vortrag_vonTwickel_Foto_bearb_Kreis.pngDr. Arndt von Twickel ist technischer Referent beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. In der Abteilung DI (“Cyber Sicherheit in der Digitalisierung und für elektronische Identitäten”) hat er als Projektmanager Verantwortlichkeiten in den Bereichen Biometrie und Automotive, leitet die Arbeitgruppe "KI in Digitalisierungsanwendungen" und ist Kontaktperson für die nationale Cybersicherheitsstrategie. Zudem repräsentiert er das BSI in der gemeinsamen BSI-TÜV KI Arbeitsgruppe und beteiligt sich aktiv an der DIN Normungsroadmap KI. Vor seiner Zeit am BSI hat er an verschiedenen europäischen Forschungseinrichtungen in den Bereichen Neurobiologie, Neuroinformatik und Robotik gearbeitet und Lehraufgaben übernommen. Er ist erreichbar unter arndt.twickel@bsi.bund.de.

 

 

 

 

Generalleutnant Michael Vetter:

Tag01-02_Vortr-Panl-InnoK_BMVg_Vetter_Foto_Kreis.pngGeneralleutnant Michael Vetter ist seit dem 1. April 2019 Abteilungsleiter Cyber/Informationstechnik und Ressort Chief Information Officer imBundesministerium der Verteidigung in Berlin.

Er trat am 1. Juli 1982 als Offizieranwärter in die Luftwaffe ein. Von 1983 bis 1986 studierte er Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann.

Generalleutnant Vetter war auf unterschiedlichen Ebenen in Stäben eingesetzt, so beispielsweise im Lufttransportkommando, im Luftwaffenunterstützungskommando und - in verschiedenen Verwendungen - im Bundesministerium der Verteidigung.

Von 2003 bis 2005 war er der Adjutant des Inspekteurs der Luftwaffe.

Als Kommandeur führte er von 2005 bis 2007 das Luftwaffeninstandhaltungsregiment 2 in Diepholz sowie von 2012 bis 2017 das Logistikzentrums der Bundeswehr in Wilhelmshaven und verantwortete dabei die weltweite logistische Unterstützung der Bundeswehr.

Von Mai bis Dezember 2013 war Generalleutnant Vetter im ISAF Regionalkommando Nord in Mazar-e-Sharif/Afghanistan eingesetzt und in dieser Funktion auch für die Rückverlegung des Deutschen Einsatzkontingentes ISAF verantwortlich.

2017 wurde er der erste Chef des Stabes des neu aufgestellten Kommandos Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr. Von 2017 bis 2018 nahm er zusätzlich die Aufgaben des Stellvertreters des Inspekteurs Cyber- und Informationsraum wahr.

Neben der Teilnahme am nationalen Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst an der Führungsakademie der Bundeswehr besuchte Generalleutnant Vetter auch das Royal College of Defence Studies in London und nahm am „Senior Course“ des Defence Resources Management Institutes an der United States Navy Postgraduate School in Monterey/Kalifornien teil.

 

Lina Rusch (Moderatorin):

Tag01_Moderation_Panel2_Rusch_Foto_Kreis.pngLina Rusch leitet seit 2021 die Redaktion vom Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI. Der Fachdienst aus der Hauptstadt informiert werktäglich und hintergründig zur deutschen und europäischen Digitalpolitik. Beim Tagesspiegel ist Lina Rusch seit 2016. Zuvor hat sie Internationale Beziehungen in den Niederlanden und der Ukraine sowie Internationalen Journalismus in Berlin und Sankt Petersburg studiert.