Abstract:

Die Marine nutzt SONAR zur Klassifizierung von Wasserfahrzeugen, wobei manuelle Auswertung zu ausgelassenen- oder falsch klassifizierten Objekten führt. Zur Fehlerminimierung wird ein zweistufiges ML-Modell vorgeschlagen, das a) den Fokus des Operateurs auf Auffälligkeiten lenkt (Erfassung aller relevanten Objekte) und b) selbst präzise Vorhersagen zur Klassifizierung leistet. Dies führt zu einer signifikanten Verkürzung der Bearbeitungszeit bzw. qualitativen Verbesserung der Lagebilderstellung.

Zu den Personen:

Lennard Rose war als SAZ8 von 2011 bis 2018 bei der deutschen Marine tätig und zuletzt eingesetzt als Sonarmaat. Nach seinem Dienst studierte er Informatik von 2018 bis 2022 an der FHWS Würzburg Scheinfurt. Seit 2022 ist er im Master Artificial Intelligence an der FHWS eingeschrieben.

João Schneider war von 2014-15 im Rahmen des freiwilligen Wehrdiensts beim Heer in Seedorf bzw. Bad Reichenhall stationiert. Er studierte anschließend Psychologie in Tübingen und seit 2017 in Würzburg. Seit 2022 ist er als studentische Hilfskraft am Institut CODE der Universität der Bundeswehr tätig.