Abstract:

Egal ob im FMN Meilenstein 3, oder in den Zielen von JADC2 (Joint All-Domain Command and Control), eine gemeinsame hochsichere Infrastruktur zur effizienten Kollaboration über alle Einheiten wird zukünftig entscheidend über Sieg oder Niederlage sein. Die 2019 auf der CODE vorgestellte NVD Technologie schafft hier einen deutlichen strategischen Vorteil durch Schaffung einer gemeinsamen Infrastruktur mit hochsicheren „unsichtbaren“ Daten, verbunden mit einer kryptographischen bedarfsgesteuerten Zugangskontrolle. Im Normalfall souveräne Einheiten können damit im Einsatz umgehend zusammengeschaltet werden. Zentrale Angriffspunkte werden eliminiert und Zeit und Aufwand zur Bereitstellung massiv reduziert. Partner können entweder direkt, oder über Gateways kontrolliert integriert werden.

Zur Person:

02_KOM02_Seclous_Rehnelt_OFCN_Foto_rund.png Kai Rehnelt beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit den Themen Digitalisierung und der Schaffung von Mehrwert durch die Nutzung vorhandener Informationen bzw. Daten. Seit den frühen Tagen des Internet ist er Sprecher auf Konferenzen von der CeBIT bis hin zum Internet Governance Forum (IGF) oder der EmTech des MIT.

Seit 2014 ist er Geschäftsführer der SECLOUS GmbH. SECLOUS wurde gegründet, um den sicheren Umgang mit unseren Daten zu revolutionieren. Dabei liegt der Fokus auf der deutlichen Vereinfachung bei der Nutzung, bei gleichzeitiger Steigerung der Datensicherheit, und vor allem der Kontrolle über die eigenen Daten.

Die durch SECLOUS entwickelte NVD Technologie gewann den CODE Innovationspreis 2019 und wurde einer mehrmonatigen Prüfung durch die BWI unterzogen. Als Ergebnis wird NVD u.a. als möglicher neuer Verschlüsselungsstandard für die Bw angesehen. Aktuell läuft die Studie NVDBw zur weiteren Evaluierung der Technologie und deren Einsatzmöglichkeiten mit maximalen Mehrwert für die Bw.