Interaktive Sitzungen im Fokus

1 August 2024

Das diesjährige CCEW Symposium 2024, der vierte Teil der Veranstaltungsserie am Kompetenzzentrum Krisenfrüherkennung, findet am 19. und 20. September 2024 im UniCasino der Universität der Bundeswehr München statt. Unter dem Thema Predictive Synergies: Crisis Early Warning & Foresight bietet das KompZ KFE eine breitgefächerte Plattform, um das Thema Krisenfrüherkennung in all seinen Facetten zu beleuchten.

 

Konflikterkennung und -prävention

Die interaktiven Sitzungen am zweiten Tag befassen sich mit der wiederkehrenden Herausforderung bewaffneter Konflikte, die tiefgreifende humanitäre und sozioökonomische Folgen haben. Konfliktdaten zeigen, dass frühere Konflikte häufig wiederkehren und ähnliche Probleme mit sich bringen, oft mit neuen Akteuren und Allianzen.

Maschinelles Lernen und Szenariomethoden

Teilnehmende erkunden den Einsatz von maschinellen Lernmodellen zur Vorhersage von Konfliktmustern, während Szenariomethoden alternative Zukünfte und systemische Risiken erforschen. Diese Kombination befähigt Entscheidungsträger, potenzielle Konfliktherde besser vorherzusehen und zu adressieren.

Fokus auf inaktive Konflikte

Besonders betrachtet werden inaktive Konflikte in Kosovo, Indien und der Zentralafrikanischen Republik, da in diesen Nachkriegssituationen das Risiko erneuter Gewalt latent ist. Diese Kontexte eignen sich ideal für Risiko- und Resilienzanalysen in der Konfliktprävention. Die interaktiven Sitzungen umfassen Plenardiskussionen und Arbeitsgruppen für diese Fälle.

 

Anmeldung und Informationen

Eine Konferenzgebühr ist zu entrichten. Weitere Informationen und das vorläufige Programm finden Sie hier. Interessierte können sich bis Montag, den 02. September 2024, zur Registrierung anmelden.

Wir freuen uns, Sie beim CCEW Symposium 2024 begrüßen zu dürfen.