Studienstart im Jg. 2026 am 20./21. März 2026
Jetzt bewerben!
Studienstart am 20./21. März 2026: Berufsbegleitender Masterstudiengang (M.Sc.) und Modulstudium Systems Engineering am casc der Universität der Bundeswehr München
Bewerbungsschluss: 01. März 2026
„Mit unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Systems Engineering (M.Sc.) erlangen Weiterbildungsinteressierte das nötige Rüstzeug, um Methoden und Werkzeuge des Systems Engineering zielsicher in ihrem eigenen Berufskontext anzuwenden. Sie werden in die Lage versetzt, die Entwicklung komplexer Systeme mit ihren unterschiedlichsten Anforderungen über den gesamten Systemlebenszyklus zu steuern“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Roger Förstner, akademischer Leiter des Masterstudiengangs Systems Engineering (M.Sc.) und Leiter des Instituts für Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung an der Universität der Bundeswehr München. Der Ansatz des Systems Engineering würde zunehmend wichtiger werden, denn der Komplexitätsgrad intelligenter technischer Systeme erhöhe sich angesichts vernetzter Prozesse, steigender Anforderungen an Produkte, Globalisierung, Industrie 4.0., Internet of Things, uvm. stetig. Systems Engineering könne hierbei zur Komplexitätsbeherrschung beitragen, konstatiert der Hochschuldozent und Fachexperte.
Studieren neben Beruf und Familie
Das Weiterbildungsangebot findet im Format Blended Learning statt, das heißt, Selbstlernphasen (webbasierte Lernplattform mit virtuellen Lerngruppen) wechseln mit wenigen Präsenzphasen auf dem Campus in Neubiberg bei München ab.„Casc als universitätsinternes Weiterbildungsinstitut steht bereits seit 2008 als dritte Säule der Universität der Bundeswehr München neben Forschung und Lehre für Quartäre Weiterbildung und Lebenslanges Lernen“, so Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. nat. habil. Uwe M. Borghoff, Vorstand casc. „Für unsere Studierenden stellt es zweifelsohne eine sehr hohe Herausforderung dar, ein weiterbildendes Studium neben dem meist anspruchsvollen Berufsalltag und der Familie zu absolvieren“, stellt Professor Uwe Borghoff fest. Aber die Anpassung des Workloads an die zur Verfügung stehenden Zeitkontingente, die Flexibilität unserer Studiengänge sowie die intensive Betreuung der Studierenden durch die Dozierenden und die Programmkoordinatorinnen würden dies gut bewältigbar machen. Das hätten in der Vergangenheit schon sehr viele Absolventinnen und Absolventen erfolgreich bewiesen, die auf der Karriereleiter weiteraufgestiegen wären, freut sich Borghoff.
Flexibel Studieren im modularen Masterstudiengang
Der Masterstudiengang Systems Engineering (M.Sc.) im Umfang von 90 ECTS-Leistungspunkten ist in Grundlagen,- Vertiefungs- und Praxismodule unterteilt. Die Studienzeit ist flexibel gestaltbar und beträgt maximal 2 Jahre und 9 Monate. Aufgrund der Modularität des Studiengangs können auch nur einzelne Module – je nach Themeninteresse bzw. persönlichem Weiterbildungsbedarf – belegt und mit einem Hochschulzertifikat der Universität der Bundeswehr München abgeschlossen werden. Eine Umschreibung zum Masterstudierenden ist jederzeit möglich.
Um die Studierenden individuell und optimal betreuen zu können, wird das Studium im Kleingruppenprinzip durchgeführt. Eine Programmkoordinatorin und E-Tutorin unterstützt die Studierenden bei allen Fragestellungen rund ums Studium.
Bewerbungsschluss ist der 01. März 2026
Weiterführende Informationen, wie Curriculum, Flyer und Studienplan sowie Anmeldeunterlagen sind abrufbar im Download-Bereich unter https://www.unibw.de/casc/programme/systems-engineering-m-sc
Ansprechpartnerin:
Nina Sitkowski
Programmkoordinatorin Masterstudiengang Systems Engineering (M.Sc.)
Universität der Bundeswehr München
casc - campus advanced studies center
Tel: 089/6004-2709
E-Mail: nina.sitkowski@unibw.de