Forschung

Unsere Professur, unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bassam Alrifaee, ist auf die Planung und Regelung spezialisiert, wobei ein besonderer Fokus auf Multi-Agenten-Systemen liegt. Unsere Forschungsschwerpunkte umfassen verteilte prädiktive Regelung, dienstorientierte Softwarearchitekturen, Lokalisierungssysteme und Anwendungen auf vernetzte und automatisierte Fahrzeuge. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt nicht nur zur Sicherheit und Leistung autonomer Systeme, sondern auch zu ihrem positiven Umwelteinfluss beizutragen. Finanziert durch öffentliche Organisationen und industrielle Partner, sind wir in verschiedenen Projekten in diesem dynamischen Forschungsbereich engagiert.

Wir begrüßen Vielfalt und Inklusion und erkennen an, dass vielfältige Perspektiven und Hintergründe wichtig sind, um unsere Forschungsziele voranzutreiben. Darüber hinaus fördern wir Bildung und tragen aktiv zur Lehre bei. Mit diesem vielschichtigen Ansatz streben wir danach, eine Umgebung zu schaffen, die herausragende Forschung und exzellente Lehre vereint.

Projekte

Cyber-Physical Mobility Lab

Unser Cyber-Physical Mobility Lab (CPM Lab) ist eine Open-Source Plattform, für vernetzte und automatisierte Fahrzeuge (engl. "Connected and Automated Vehicles"; CAVs). Der Fokus liegt auf Multi-Agenten-Entscheidungsprozessen. Das deterministische Berechnungsmodell erlaubt reproduzierbare Experimente. Mithilfe des digitalen Zwillings kann das CPM Lab nicht nur auf die 20 vorhandenen Fahrzeuge im Maßstab 1:18 (µCars) zugreifen, sondern auch auf virtuelle µCars. Das CPM Lab lädt nicht nur zum Forschen, sondern auch zum Lernen ein: Studierende im Bachelor lernen Programmieren in der CPM Academy, während Studierende im Master sich mit der Koordination und Steuerung von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (CAVs) befassen. Forscherinnen und Forscher treten in den CPM Olympics gegeneinander an. Das CPM Lab ist eine der wegweisenden Testumgebungen für CAVs und wurde an anderen Universitäten nachgebaut.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kontakt: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bassam Alrifaee und Julius Beerwerth M.Sc.

 

Diensteorientierte modellbasierte Regelung (gefördert von der DFG)

Zusammen mit dem Institut für Regelungstechnik (IRT, Fakultät für Maschinenwesen, RWTH Aachen University) forschen wir an dem Projekt „Dienstorientierte modellbasierte Regelung“ (engl. Service-Oriented Model-based Control, SOMC), welches durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Dabei soll eine Architektur entwickelt werden, die auf die Anforderungen eingebetteter Regelungssysteme zugeschnitten ist und die erforderliche Flexibilität ermöglicht. Diese ermöglicht einen dynamischen Austausch von regelungstechnischen Komponenten zur Laufzeit, sodass auf Situationen des zu regelnden Systems reagiert werden kann, welche während der Entwicklung nicht berücksichtigt wurden.

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Kontakt: Hazem Ibrahim M.Sc.

 

Digital Twin of the Road System (gefördert von der DFG)

Kontakt: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bassam Alrifaee

 

Harmonizing Mobility (gefördert vom BMDV)

Kontakt: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bassam Alrifaee