Ziele

Konzept und Ziele - Studienrichtung Strategische Kommunikation

Studierende, die sich für die Studienrichtung Strategische Kommunikation entscheiden, werden zu Kommunikationsmanagern ausgebildet. Dazu bietet der Studiengang einen tiefen Einblick in den ganz neuen Forschungsbereich der betriebswirtschaftlichen Managementlehre sowie der sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationsforschung. Wobei an dieser Stelle klar unterschieden werden muss zwischen politischer Kommunikation, Public Affairs und Unternehmenskommunikation. Außerdem versteht man unter strategischer Kommunikation die Integration sowohl der internen als auch der externen Kommunikation in das Management einer Organisation. Kommunikationsmanagement wird damit Teil der Strategiefindung und -umsetzung der Organisation.

Die folgenden Abbildungen zeigen, wo Kommunikationsmanager heute eingesetzt werden. Dabei sind drei Felder zu unterscheiden: die Organisationskommunikation, die Unternehmenskommunikation und die politische und Non-Profit-Kommunikation.

Berufsfelder Strategische Kommunikation – Organsiationskommunikation:

Berufsfelder Strategische Kommunikation – Unternehmenskommunikation:

Berufsfelder Strategische Kommunikation – politische und Non-Profit-Kommunikation:

Fakultät für Betriebswirtschaft

Geb. 36, Raum 0162
Tel. +49-(0)89-6004-4255
Fax. +49-(0)89-6004-2262

Dekanat.BW@unibw.de