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Master-Studiengang Management und Medien

Wenn Sie den Bachelor-Studiengang Wirtschaft & Journalismus erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie den Masterstudiengang Management und Medien belegen. Hier werden die Inhalte des Bachelor-Studiengangs vertieft und das forschungsorientierte und wissenschaftliche Arbeiten steht im Mittelpunkt. Sie haben die Möglichkeit, sich für einen Schwerpunkt zu entscheiden: Strategische Kommunikation oder Journalistik.

Entscheiden Sie sich für den Schwerpunkt Strategische Kommunikation tauchen Sie ein in die Welt des Kommunikationsmanagements - ein Oberbegriff, unter dem sich derzeit ein ganz neuer Forschungsbereich in der betriebswirtschaftlichen Managementlehre sowie in der sozialwissenschaftlich orientierten Kommunikationsforschung entwickelt. Politische Kommunikation, Public Affairs und Unternehmenskommunikation sind die Anwendungsfelder von strategischem Kommunikationsmanagement. Im Vergleich zu Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations, die als Instrumente der Organisationslenkung verstanden und eingesetzt werden, versteht man unter strategischer Kommunikation die Integration sowohl der internen als auch der externen Kommunikation in das Management einer Organisation. Kommunikationsmanagement wird damit Teil der Strategiefindung und -umsetzung der Organisation.

Führen Ihre Interessen Sie zum Schwerpunkt Journalismus erwerben Sie Kompetenzen, die Sie für Tätigkeiten im Journalismus aber auch für redaktionelle Aufgaben in den Public Relations und der Organisationskommunikation sowie für das Medienmanagement qualifizieren. Im Fokus steht beispielsweise eine multiperspektivische Analyse des Medienwandels, der den Journalismus heute grundlegend prägt und verändert. Qualitätsjournalismus, Medienkonvergenz und Innovationsjournalismus sind dabei zentrale Bezugspunkte. In anwendungsorientierten Forschungsprojekten erwerben Sie zum einen die für mediale Projektleitung notwendigen Kompetenzen, zum anderen können Sie Erfahrungen in der angewandten Forschung sammeln. Neben der Konzeption, Produktion und Analyse journalistischer Produkte erlauben kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse, die Wirkungen medialer Inhalte zu antizipieren und zu analysieren.

Zusätzlich ermöglichen einige englischsprachige Lehrveranstaltungen das Erwerben internationaler Sprachkompetenz im Berufsfeld. 

 

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