Wo können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen einsetzen?

Mit dem Studium Management und Medien werden unsere Absolventinnen und Absolventen für die Berufsfelder Journalistik, Ökonomie und Management, sowie Oragnisationskommunikation ausgebildet. Ihre Kompetenzen, speziell in den Bereichen Kommunikations- und Medienmanagement sind bei der Bundeswehr und auf dem zivilen Arbeitsmarkt gefragt!

Mit dem Studium Human Resources Management werden unsere Absolventinnen und Absolventen für die Berufsfelder des Personalmanagements ausgebildet. Dieses erstreckt sich von der Personalbeschaffung über die Personalentwicklung bis hin zur Personalfreisetzung und beihaltet außerdem Querschnittsaufgaben wie z. B. Personalführung, Anreiz- und Entgeltsysteme oder Personalverwaltung und -controlling. Dieses Know How ist sowohl bei der Bundeswehr, als auch auf dem zivilen Arbeitsmarkt sehr gefragt!

Mit einem M.A. Management und Medien im "Medieneinsatz"

Hallo liebe Studierende,

mein Name ist Julian Ströbl und ich habe von 2011 – 2015 Management und Medien studiert. Mittlerweile bin ich Redakteur beim Betreuungsradio der Bundeswehr - Radio Andernach. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Als ausgebildeter Nachrichtensprecher und Moderator bin ich häufig im Sendestudio: entweder zu jeder vollen Stunde für die Updates aus der Welt oder in einer mehrstündigen Sendung. Zu meinen Aufgaben gehören aber auch Außentermine. Dort führe ich dann zum Beispiel Interviews, um O-Töne für meine Beiträge zu sammeln. Politiker, Musiker, Soldaten – jedes Gespräch ist immer eine neue Herausforderung.
Neben der klassischen Redakteursarbeit gibt es Veranstaltungen, auf denen ich auf der Bühne live vor Publikum moderiere. Das kann etwa ein Tag der offenen Tür einer Kaserne sein oder der Tag der Bundeswehr.
Selbstverständlich bleiben aber auch die militärischen Führungsaufgaben nicht aus, sei es die Leitung beim Schießen, Sportausbildung oder Dienstaufsicht.
Ich wünsche viel Spaß im Studium und ein gutes Recherchehändchen.

Oberleutnant Julian Ströbl (M.A. Management und Medien), Mayen im März 2018