Internen Wissenstransfer anschieben - Forschung und Lehre an den HAW-Fakultäten

5 Juni 2019

Gelungener Auftakt

Letzten Mittwoch hat zum ersten Mal die Seminarreihe „Forschung und Lehre an der HAW" stattgefunden, bei der jeweils zwei ProfessorInnen aus unterschiedlichen HAW-Fakultäten eine halbe Stunde ihren Werdegang, ihre Lehrveranstaltungen und ihre Forschungsthemen präsentieren. Den Anfang machten Prof. Späth (Konstruktion und Leichtbau) sowie Prof. Sargl (Finanzwirtschaft und Controlling). Beide Präsentationen sorgten für Gesprächsstoff und einen angeregten Austausch zu Didaktik (z.B. zu Prüfungsstellung durch die Studierenden selbst, oder zur Fragetechnik in mündlichen Prüfungen) und zu den Forschungsthemen der Kollegen (z.B. wurden Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte ausgelotet).

Die Veranstaltung richtet sich an ProfessorInnen aller HAW- und universitären Fakultäten der UniBw M und anderer Hochschulen (auch wissenschaftliche MitarbeiterInnen sind herzlich willkommen!) nach dem Motto "the more the merrier".

Mein Dank gilt dem Kollegen Ralf Späth, der die tolle Veranstaltung ins Leben gerufen hat, die nicht nur einen Einblick in andere Fächerkulturen erlaubt und interessante Schnittstellen aufgezeigt hat, sondern auch äußerst kurzweilig war!

Stay tuned, weitere Termine folgen!