Alumni der Fakultät für Betriebswirtschaft berichtet über KI in der Praxis

9 November 2023

Die Fakultät für Betriebswirtschaft hat zahlreiche Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht, die heute in unterschiedlichen Branchen und Berufen innerhalb und außerhalb der Bundeswehr erfolgreich sind. Einer von ihnen ist Florian Lauck-Wunderlich, der von 2001 bis 2005 BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an unserer Fakultät studiert hat und heute erfolgreich in der Welt der Prozessautomatisierung und Künstlichen Intelligenz (KI) tätig ist. In einem Vortrag teilte er kürzlich sein Wissen und seine Erfahrungen im Bereich KI mit unseren Studierenden.

Florian Lauck-Wunderlich hat eine beeindruckende Karriere hinter sich, die ihn von der Bundeswehr über das Bundesministerium der Verteidigung in die Industrie führte. Heute arbeitet er bei PEGASYSTEMS, einem führenden Anbieter einer Low-Code-Plattform für KI-gestützte Entscheidungsunterstützung und Prozessautomatisierung. Die Produkte und Lösungen auf Basis der Plattform basieren größtenteils auf künstlicher Intelligenz und bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

In seinem Vortrag tauchte Herr Lauck-Wunderlich in die Grundlagen der KI ein und erklärte den Zuhörern die Funktionsweise der generativen KI. Darüber hinaus beleuchtete er die Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Integration von KI stellen müssen und präsentierte reale Beispiele für den Einsatz von KI aus seiner Praxis.

Besonders interessant war die Verknüpfung seiner aktuellen Tätigkeit mit seinem Studium an unserer Fakultät. Herr Lauck-Wunderlich betonte, wie das Wissen, das er sich während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre angeeignet hat, auch heute noch einen entscheidenden Einfluss auf seine Karriere hat. "Nehmt hier so viel wie möglich mit", ermutigte er die Studierenden.

Der Vortrag von Florian Lauck-Wunderlich fand vor einem interessierten Publikum statt, das sich aus Studierenden der Lehrveranstaltung "Mediale Innovation" unter der Leitung von Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel und der Lehrveranstaltung "Informationsmanagement" unter der Leitung von Prof. Dr. Bo Hu zusammensetzte. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lauck-Wunderlich für seine inspirierenden Einblicke in die Welt der KI und seine Verbundenheit mit unserer Fakultät.