index.html

Professor Dr. Natascha Zowislo-Grünewald

Unternehmenskommunikation



Publikationen (Auswahl):

  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen / Buch, Detlef (Hrsg.): Den Krieg erklären – Sicherheitspolitik als Problem der Kommunikation, Peter Lang, Frankfurt 2011
  • Zowislo, Natascha / Schwab, Heike: Interne Kommunikation im Veränderungsprozess, Gabler, Wiesbaden 2003
  • Schwab, Heike / Zowislo, Natascha: Praxishandbuch Kommunikationsmanagement, Campus, Frankfurt 2002
  • Zowislo, Natascha: Auf der Suche nach einer europäischen Identität (Promotionsschrift), Mannheim 2000

 

Artikel:

  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen:Contextualizing and redefining authenticity in organizational communication, in: Central European Journal of Communication, Vol 4, Nr 1 (6) Spring 2011
  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen: Kommunikation vom Kriege – fast nicht herstellbar, kaum noch darstellbar, in: Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen / Buch, Detlef (Hrsg.): Den Krieg erklären – Sicherheitspolitik als Problem der Kommunikation, Frankfurt 2011, 37-56

  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen: How much transparency does corporate communication need / tolerate? – The discourse on trust and Transparency, in: The Effect of the Dominant Structures in the Communication of Culture (im Erscheinen)

  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen: Kurumsal İletişimin Şeffaflığa Ne Kadar İhtiyacı Vardır? – Güven ve Şeffaflık üzerine Araştırma, in: Kırılan Kalıplar 2 – Kültürler arası İletişim, Çokkültürlülük, Istanbul 2010, 211-232
  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Beitzinger, Franz: Reflections on the Parliamentary Elections 2009 in Germany – Long-term trends in public opinion and the rise of the free Democratic Party, in: Journal of Liberal History, Issue 69, Winter 2010-11, 30-36
  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen: Wie viel Transparenz braucht / verträgt die Unternehmenskommunikation? – Oder: Die Schimäre von Vertrauen durch Transparenz, in: Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik – Ethik der Kommunikationsberufe: Journalismus, PR und Werbung, 1/2010, 111-116
  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Schulz, Jürgen: Can theory guide praxis? – Theoretical considerations and empirical findings on academic research’s relevance for the advertising process, in: Flew, Terry (Hrsg.): Communication, Creativity and Global Citizenship, Brisbane 2009, 1454-1471
  • Römmele, Andrea / Zowislo-Grünewald, Natascha: Ökonomie und Nachhaltigkeit im Europawahlkampf – Kernthema oder Randnotiz?, in: Ökologisches Wirtschaften 2, 2009, 8
  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Beitzinger, Franz: European CyberIdentity? - Political Strategies and Business Realities of dotEU, in: Journal of Information Technology & Politics 5(4), 2008, 355-367
  • Zowislo, Natascha: On Europe’s Representation: A Symbolic Interpretation of Rejecting the Constitution, Political Science & Politics, Vol. XLI (3), July 2008, 551-555
  • Zowislo, Natascha / Beitzinger, Franz / Schulz, Jürgen: Über die Nicht-Kommunizierbarkeit von mehr Eigenverantwortung. Die Deutschen und der 'starke' Staat, in: Sarcinelli, Ulrich / Tenscher, Jens (Hrsg.): Politikherstellung und Politikdarstellung. Beiträge zur politischen Kommunikation, von Halem, Köln 2008, 149-165
  • Zowislo-Grünewald, Natascha / Beitzinger, Franz: Estrategias de comunicación empresarial vs. expectativas políticas – El caso del dominio de nivel superior «dotEU», in: Conference Proceedings The Americas II, Mexico City 2008
  • Zowislo, Natascha: Das Projekt ‚Europa’, in: Huth, Lutz / Krzeminski, Michael (Hrsg.): Repräsentation in Politik, Medien und Gesellschaft, Königshausen & Neumann, Würzburg 2007, 133-145
  • Zowislo, Natascha / Schulz, Jürgen: Vertrauen statt Transparenz, in: Bauer, Hans H. / Neumann, Marcus M. / Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen, Vahlen, München 2006, 27-38

 

Fakultät für Betriebswirtschaft

Geb. 36, Raum 0162
Tel. +49-(0)89-6004-4255
Fax. +49-(0)89-6004-2262

Dekanat.BW@unibw.de