Ein Programm-Modul zur analytischen MOMS-Modellauswertung

Schriftenreihe
des Instituts für Geodäsie

Heft 46/1994


 
Ein Programm-Modul
zur analytischen MOMS-Modellauswertung

Keren LI
 

In: BRUNNER, Kurt / PEIPE, Jürgen (Hrsg.) [1994]:
Festschrift für Prof. Dr.-Ing. Egon Dorrer zum 60. Geburtstag.
Schriftenreihe des Studiengangs Vermessungswesen der Universität der Bundeswehr München, Heft 46, Neubiberg, S. 171-178.
 



Zusammenfassung

Am analytischen Plotter Planicomp der P-Serie wurde ein Programm-Modul zur Auswertung von MOMS-02-Bildern (Modularer Opto-elektronischer Multispektraler/Stereo Scanner) implementiert, bei dem die Abweichungen zwischen der im Planicomp benutzten zentralperspektivischen Geometrie und der Geometrie der Dreizeilenaufnahme durch Berechnung von Bildwagenkorrekturen berücksichtigt werden. Für die Stereoauswertung ermittelt ein Echtzeit-Korrekturprogramm aufgrund der aktuellen Position der Meßmarke ständig Korrekturwerte und leitet die an das Planicomp weiter. Am simulierten Beispiel konnte die Leistungsfähigkeit der Auswertung von Dreizeilenaufnahmen demonstriert werden.
 



zurück zur Übersicht des Heftes 46