Aktuelles

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2012   2013   2014   2015   2016   2017

2017

  • 26.06.-01.07.2017: MT-ITS 2017 Models and Technologies for Intelligent Transportation Systems & 5th Multitude Summer School

    Auf der dreitägigen MT-ITS-Konferenz in Neapel war der Lehrstuhl mit drei Beiträgen vertreten:
    „A Dynamic Pricing scheme for a Congestion Cahrging Zone based on a Network Fundamental Diagram”, B.Bracher, K. Bogenberger
    “Microsimulation of an Autonomous Taxi-System in Munich”, F. Dandl, B. Bracher, K. Bogenberger
    “Fusing Probe Speed and Flow Data for Robust Short-Term Congestion Front Forecasts”, F. Rempe, l. Kessler, K. Bogenberger.
    Im Anschluss besuchten B. Bracher und F. Dandl noch eine dreitägige Summer School über neueste Technologien und Methoden der mikroskopischen Verkehrssimulation.

  • 26.06.2017: Abschlussveranstaltung Projekt PREMIUM
    Das Verbundprojekt PREMIUM, bei dem der Lehrstuhl für Verkehrstechnik seit nunmehr gut 3 Jahren neben BMW, Alphabet und den Universitäten in Duisburg-Essen und Passau mitgearbeitet hat, hat Ende Juni den erfolgreichen Abschluss gefeiert. Im Projekt wurden Nutzer von Elektrofahrzeugen als Privat- und Flottenkunden befragt und vermessen. Das Institut für Verkehrswesen hat dabei untersucht, wie dynamische Verkehrsinformationen für Elektrofahrzeuge aussehen könnten, so dass die Reichweite in Fahrzeugen besser abgeschätzt werden kann. Beim Abschlussevent wurden die Ergebnisse durch Prof. Bogenberger vorgestellt:
  • 22.-23. März 2017: HEUREKA 2017 - Optimierung in Verkehr und Transport, Stuttgart

    In diesem Jahr wurde ein Vortrag über den Beitrag "Mikrosimulation elektrischer Robotertaxis in München" von F. Dandl, B. Bracher und K.Bogenberger an der renommierten deutschen Verkehrsoptimierungkonferenz gehalten.

  • 8.-12. Januar 2017: Transportation Research Board (TRB) 96th Annual Meeting, Washington, D.C.

    Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik hat in diesem Jahr mit vier Beiträgen an der weltgrößten Verkehrskonferenz in Washington teilgenommen: “Empirical Evaluation of Real-time Traffic Information for In-Vehicle Navigation and the Variable Speed Limit System“, W. Ackaah, K. Bogenberger, R.L. Bertini; “Booking Behavior of Free-floating Car Sharing Users – Empirical Analysis of Mobile Phone App and Booking Data with Focus on BEVs”, T. Niels, K. Bogenberger; “Munich’s Intermodal Bike Route Planner – Evaluation Results“, F. Paul, K. Bogenberger; “A Phase-Based Smoothing Method for Accurate Traffic Estimation with Floating Car Data“, F. Rempe, K. Bogenberger, U. Fastenrath, P. Franeck.

2016

  • 07.12.2016: Promotionsprüfung Dr. Williams Ackaah

    DAAD-Stipendiat Williams Ackaah hat am 7. Dezember seine Dissertation mit dem Titel “Empirical Analysis of Real-time Traffic Information for Navigation and the Variable Speed Limit System” erfolgreich verteidigt. Der gesamte Lehrstuhl gratuliert herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute. Congratulations, Herr Dr. Ackaah!

  • 21.10.2016: Dr. Simone Weikl wird am Dies Academicus für ihre Dissertation ausgezeichnet

    Dr. Simone Weikl hat als erste wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Klaus Bogenberger maßgeblich zum Aufbau des Verkehrstechniklehrstuhls beigetragen. Ihre wissenschaftliche Exzellenz wurde am Dies Academicus der Universität der Bundeswehr in München am 21.10.2016 gewürdigt, indem sie den von der ITIS e.V. gesponserten Forschungspreis für ihre Dissertation mit dem Titel "A Mesoscopic Relocation Model for Free-Floating Carsharing Systems" gewonnen hat. Sie hat immer noch eine enge Verknüpfung zum Lehrstuhl und allen voran ihrem Doktorvater und nahm sich deshalb für diesen Tag Urlaub, um nach der Preisverleihung noch im kleinen Rahmen mit den alten Kollegen zu feiern.

  • 02.08.2016: Promotionsprüfung Dr. Johannes Müller
    Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter Johannes Müller verteidigte erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Statistical Explanatory and Prediction Models for Free-Floating Carsharing Systems". Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft, Dr. Jockl!

     
  • 06.-07.06.2016: mobil.TUM Konferenz in München

    „Transforming Urban Mobility“ lautete der Titel der diesjährigen „International Scientific Conference on Mobility and Transport” der Technischen Universität München. Das Institut für Verkehrstechnik war dort mit zwei Forschungsarbeiten vertreten. Svenja Reiß, wissenschaftliche Mitarbeiterin, präsentierte Ihre Forschungsarbeit zu Fahrradverleihsystemen mit dem Titel "A Relocation Strategy for Munich's Bike Sharing System". Florian Paul, wissenschaftlicher Mitarbeiter, stellte im Rahmen einer Poster-Präsentation sein Forschungsthema zur Routenplanung für den Radverkehr vor. Der Titel lautete "Evaluation of Munich’s Cycle Route Planner – Data Analysis, Customer Survey and Field Test".


  • 23.05.2016: Promotionsprüfung Dr. Simone Weikl
    Am 23.05.16 fand die Promotionsprüfung der ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiterin Simone Weikl statt. In ihrer Dissertation mit dem Titel "A Mesoscopic Relocation Model for Free-Floating Carsharing Systems" geht es um eine optimale Umverteilungsstrategie und Flottenmanagement für free-floating Carsharing Systeme am Beispiel München. Herzlichen Glückwunsch zum herausragenden Abschluss und alles Gute für die Zukunft im Namen des gesamten Instituts, Frau Dr. Weikl!
  • 09.-14. Januar 2016: Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington D.C.:
    Mit sieben Beiträgen hat der Lehrstuhl für Verkehrstechnik dieses Jahr an der weltgrößten Konferenz zum Thema Verkehr teilgenommen:
    Hardt, C., Bogenberger, K.: The Price of Shared Vehicles: On Current and Future Pricing Strategies in Mobility-Sharing Systems; Wagner, K., Bogenberger, K.: History of the Role of Social Actors for the Implementation of Electric Mobility;
    Schüßler, M., Bogenberger, K.: Capacity Utilization Simulation of Existing Charging Stations for Battery Electric Vehicles based on a Stochastic Queuing Model;
    Weikl, S., Bogenberger, K.; Geroliminis, N.: Simulation Framework for Proactive Relocation Strategies in Free-Floating Carsharing;
    Huber, G.; van Lint, J.W.C.; Bogenberger, K.: Concept for Estimating Energy Buffer Size for Battery Electric Vehicles to Account for Error-prone Traffic Predictions;
    Ackaah, W.; Huber, G.; Bertini, R.L.; Bogenberger, K.: Assessing the Harmonization Potential of Variable Speed Limit Systems;
    Riggins, G.; Bertini, R.L., Ackaah, W.; Bogenberger, K.: Measurement and Assessment of Driver Compliance with Variable Speed Limit Systems: Comparison of United States and Germany

2015

  • 14.-17. November 2015: Münchner Wissenschaftstage,  München
    Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik war dieses Jahr bei den Münchner Wissenschaftstagen in München mit vertreten. Zum Thema "Stadt der Zukunft" wurden insbesondere die Forschungsarbeit des Lehrstuhls an den Themenschwerpunkten Shared Mobility und Elektromobilität näher erläutert.

 

 

 

  • 29. Juni 2015: Gastvortrag von Prof. Dr. Robert Bertini, California Polytechnic State University:

Im Rahmen eines Seminars hat Prof. Dr. Robert Bertini vom Sustainable Transport Lab der California Polytechnic State University, San Luis Obispo einen Gastvortrag zum Thema "Variable Speed Limit Systems" gehalten.

 

 

  • 11. Mai 2015: Gastvortrag von Prof. Dr. Nikolas Geroliminis, EPFL Lausanne:

Im Rahmen eines Seminars hat Prof. Dr. Nikolas Geroliminis vom Urban Transport Systems Laboratory (LUTS) der EPFL Lausanne einen Gastvortrag zum Thema "A hierarchical control approach for large-scale traffic networks" gehalten.

 

 

  • 29. April 2015: René Seign verteidigt als erster (ehemaliger) Doktorand von Herrn Prof. Bogenberger seine Dissertation mit dem Titel "Model-Based Design of Free-Floating Carsharing Systems".

 

 

  • 11.-15. Januar 2015: Transportation research Board (TRB)  94nd Annual Meeting, Washington, D.C.:

An sechs Beiträgen war der Lehrstuhl für Verkehrstechnik dieses Jahr auf der weltgrößten Konferenz zum Thema Verkehr beteiligt: "Integrated Relocation Model for Free-Floating Carsharing Systems: Field Trial Results", S. Weikl, K. Bogenberger; "Long-Trip Optimization of Charging Strategies for Battery Electric Vehicles", G. Huber, K. Bogenberger; "Model-Based Design of Free-Floating Carsharing Systems", R. Seign, K. Bogenberger; "Towards Optimal Traffic Safety on Freeways through Automated Vehicles and Traffic System Complexity", R. Hoogendoorn, S. Varotto, K. Bogenberger, M. Hagenzieker, B. van Arem; "Empirical Analysis of Munich's Free-Floating Bikesharing System: GPS-Booking Data and Customer Survey Among Bikesharing Users", S. Reiß, F. Paul, K. Bogenberger, "Quality Evaluation Method for Variable Speed Limit Systems", W. Ackaah, G. Huber, K. Bogenberger

 

 

  • 09. Januar 2015: "Mehr Mut zu innovativer Verkehrstechnik" - Der entsprechende Artikel
    Die Universität der Bundeswehr widmet sich dabei vorrangig den Themenfeldern elektromobiler Ein- und Zweispurlösungen für Sharing-Modelle, erweiterten Verkehrswegen sowie gesellschaftlichen und staatlichen Rahmenbedingungen. Mit dem Start des Projektes werden drei neue Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrstechnik begrüßt: Cornelius Hardt, Robert Frommer und Katrin Wagner.  

     

    2014

    • 23. Juli 2014: Konsortialtreffen des Projekts "DC-Ladestation am Olympiapark", München:

    Am Mittwoch trafen sich an der Universität der Bundeswehr München die Partner des vom BMWi geförderten Projekts DC-Ladestation am Olympiapark. Hierbei wurden neueste Ergebnisse aus Forschung und Wirtschaft ausgetauscht und auch der Uni-Campus erkundet.     

     

     

    • 17. Juli 2014: IFORS 2014 - 20th Conference of the International Federation of Operations Research, Barcelona, Spanien:
      Auf einer der weltweit bedeutesten Konferenzen mit Schwerpunkt Optimierung hielt Professor Bogenberger einen Vortrag über "Optimizing Real-Time Traffic Information for Freeways", K. Bogenberger, G. Huber. 

     

     

    • 15. Juli 2014: B2Run Firmenlaufmeisterschaft München:

    Die Mannschaft "UniBw Sportskanonen" des Lehrstuhls für Verkehrstechnik bestehend aus Svenja Reiß, Max Schüßler, Johannes Müller und Florian Paul hat erfolgreich am B2Run Firmenlauf in München teilgenommen.

     

     

    • 03. Juli 2014: Halbzeitkonferenz zur Nutzung von E-Carsharing-Systemen am Beispiel car2go, DriveNow und Flinkster in Berlin:

    Prof. Dr. Klaus Bogenberger stellte zusammen mit Prof. Dr. Barbara Lenz vom DLR erste Ergebnisse aus dem Projekt WiMobil der Öffentlichkeit vor. Ebenfalls vorgetragen wurden Zwischenresultate aus dem Projekt Share. Die Pressemitteilung sowie die Ergebnispräsentationen der Projekte finden Sie hier.

     

     

     

     

    • 27.-30. Mai 2014: Velo-City Global in Adelaide, Australien – International Conference on Cycle Planning:

    Auf der größten internationalen Fachkonferenz im Bereich Fahrradverkehrsplanung wurde folgende Arbeit in Adelaide, Australien vorgestellt: “Modelling an Urban Pedelec Sharing System”, S. Reiß, K. Bogenberger. 

     

     

    • 19./20. Mai 2014: mobil.TUM 2014, München – International Scientific Conference on Mobility and Transport: 

    Im Rahmen einer Posterpräsentation stellte die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Verkehrstechnik S. Reiß als Vertretung der Autoren folgenden Artikel vor: “Evaluation-Method for a station based Urban-Pedelec Sharing System”, F. Paul, K. Bogenberger

     

     

    • 6. Mai 2014: Kolloquium Konstruktiver Ingenieurbau, München:

    Im Rahmen des KI-Kolloquiums gelang es dem Lehrstuhl für Verkehrswesen Herrn Dr. Werner Huber von der BMW Forschung und Technik GmbH für einen Vortrag zum Thema "Hochautomatisiertes Fahren und Anforderungen an die Infrastruktur" zu gewinnen. Hierbei legte er dar, welche rechtlichen, technischen und infrastrukturellen Herausforderungen Automatisierung im Straßenverkehr noch mit sich bringt.

     

     

  • 2.-3. April 2014: HEUREKA 2014 - Optimierung in Verkehr und Transport, Stuttgart:

Zwei Vorträge und zwei Poster wurden von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Verkehrstechnik bei der HEUREKA 2014 präsentiert:

  1.  "Empirische Datenanalyse von Free Floating Car Sharing-Systemen", J. Müller, K. Bogenberger, S. Schmöller
  2. "Nachfragephänomene von Free Floating Car Sharing-Systemen - Räumlich-zeitliche Angebots-Nachfrage-Asymmetrie", S. Weikl, K. Bogenberger
  3. "Schätzung der Anzahl von täglichen Ladevorgängen von Elektroautos in Stadtbezirken", M. Schüßler, K. Bogenberger
  4. "Eine Bewertungs- und Optimierungsmethode für Real-Time-Traffic-Informationen", G. Huber, K. Bogenberger

 

 

  • 17.-18. März 2014: Conference on Future Automotive Technology, Garching: 

Zwei Präsentation wurden von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Verkehrstechnik auf der COFaT, deren Schwerpunktthema dieses Mal die "Electromobility" war, gehalten: "Development of Charging Infrastructure concepts based on city development plans using the examples of Munich and Beijing", M. Schüßler, A. Hecker, K. Bogenberger; "Optimal Charging Strategies for Electric Cars on Long Trips", G. Huber, K. Bogenberger

 

 

  • 5. Februar 2014: Kick-Off Veranstaltung für das BMUB-gefördertes Projekt "PREMIUM: Plug-In-, Range-Extender- und Elektrofahrzeuge unter realen Mobilitätsumständen: Infrastruktur, Umweltbedingungen und Marktakzeptanz", München: 

Der Lehrstuhl Verkehrstechnik der Universität der Bundeswehr München ist Projektpartner für dieses kooperative Projekt zur Analyse des Nutzerverhaltens für Fahrzeuge mit Elektromotor. Aufgabe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik wird dabei die entwicklung von energieverbrauchsorientierten Verkehrsinformationen sein.

Weitere Projektpartner: Bayerische Motoren Werke AG, Alphabet GmbH, Universität Duisburg-Essen, Universität Passau.

 

 

  • 12. - 16. Januar 2014: Transportation Research Board (TRB), 93rd Annual Meeting, Washington, D.C.: 

Der Lehrstuhl für Verkehrstechnik war auf der weltweit größten Konferenz zum Thema Verkehr mit zwei Artikeln vertreten: "New Methods for Quality Assessment of Real Time Traffic Information", G. Huber, K. Bogenberger, R.L. Bertini; "Empirical Data analysis of Free-Floating Carsharing Systems", S.M. Schmöller, S. Weikl, J. Müller, K. Bogenberger

 

2013

  • 14. Dezember 2013: Stellvertretend für Herrn Jonas Gröhl nahm Herr Prof. Bogenberger den Studienpreis der Gemeinde Neubiberg entgegen. Herr Gröhl wurde für seine am Lehrstuhl für Verkehrstechnik verfasste Masterarbeit "Methoden zur Bewertung von Real-Time-Traffic-Information und deren Anwendungsmöglichkeiten bei der Optimierung von Level-of-Service Klassifikationen" ausgezeichnet.

 

 

  • 29. November 2013: Im Rahmen der Aktion „Zeitung in der Schule“ in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung besuchten Schüler der Montessori Fachoberschule München eine Vorlesung über Stauentwicklung und Stauvermeidungsstrategien.

 

 

  • 28. November 2013: WiMobil Workshop und Erfahrungsaustausch im Uni Casino der Universität der Bundeswehr

    Rund 50 Teilnehmer diskutierten im Rahmen des Forschungsprojektes „WiMobil“ über die Umweltwirkung von E-Car Sharing Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen.

 

 

  • 12.-13. November 2013: Vortrag von Prof. Bogenberger im Rahmen des FISITA World Automotive Summit 2013 in Mainz

Thema: Creating Highways ready for Autonomous Vehicles

 

 

  • 7.-9. Oktober 2013: ITSC 2013, Den Haag, Niederlande

Präsentiertes Paper: "A Quality Evaluation Model for Real-Time-Traffic-Information", G. Huber, K. Bogenberger

 

 

  • 29. September - 1. Oktober 2013: Universitätstagung Verkehrswesen 2013, Kloster Kappel am Albis, Schweiz

Vortrag: S.Weikl, "Free-Floating Carsharing Systeme - Wirkung und Optimierungsstrategien"

 

 

  • 4.-6. September 2013 - EWGT 2013: 16th Euro Working Group on Transportation, Porto

Präsentiertes Paper: "Analyzing external factors on the spatial and temporal demand of car sharing systems", S. Schmöller, K. Bogenberger

 

 

  • 4.-6. September 2013: hEART 2013 - 2nd Symposium of the European Association for Research in Transportation, Stockholm

Präsentiertes Paper: "Modeling the Business/Operating Areas of free-floating Carsharing Systems", R. Seign, M. Schüßler, K. Bogenberger

 

 

  • Bericht zur Verkehstechnik-Exkursion vom 29.07.-07.08.2013 in Los Angeles und Portland (Exkursionsbericht)

Dieses Jahr war der Lehrstuhl für Verkehrstechnik an der Reihe die Verkehrsexkursion zu organisieren. Es machten sich schließlich elf Studenten, zwei wissenschaftlich Mitarbeiter, Hauptmann Reisch und Professor Bogenberger vom 29.07. – 08.08.2013 auf den Weg in die USA, um die dortigen Verkehrsschwerpunkte zu begutachten und Vergleich zu Deutschland herzustellen.

Der erste Aufenthalt unserer Exkursion führte uns nach Los Angeles, eine Stadt in der der Autoverkehr sehr im Mittelpunkt steht und dort auch dementsprechend gefördert wird/wurde. Am ersten Exkursionstag gab es eine geführte Schiffstour durch den Hafen von Los Angeles, dem größten Seehafen der Westkürste der USA. Am Nachmittag schauten wir uns schließlich noch BMW DesignworksUSA an, bei dem unter anderem der erste BMW X5 designt wurde.

Der zweite Tag war geprägt von der Begutachtung von Planungsstellen für den Verkehr in Los Angeles. So erhielten wir vormittags neben einer Führung durch die Verkehrsleitzentrale von Los Angeles, dem LADOT, auch ein Treffen mit dem dortigen Stadtrat von Hollywood Tom Labonge (vgl. Bild 1). Nachmittags wurde uns von der Bemühung der dortigen Nahverkehrsbehörde berichtet, wie versucht wird den öffentlichen Nahverkehr weiter auszubauen. Unsere besondere Aufmerksamkeit erweckte dabei die Tatsache, dass Anfang des 20.Jahrhunderts Los Angeles einen sehr gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr besessen hatte. Dieser wurde jedoch von amerikanischen Auto- und Reifenherstellern aufgekauft und anschließend abgebaut, um die Verkäufe von Autos stärker zu fördern.

Bild 1: Treffen mit Stadtrat Tom Labonge

Nachdem am Vormittag des dritten Tages eine Polizei- und Feuerwehrstation in Hollywood besucht wurde, machten wir uns auf den zur University of California, Irvine. Dort wurde zuerst eine Führung über den Campus von einer Studentin gegeben, bei dem uns die Unterschiede zum deutschen Studiensystem deutlich wurden. Anschließend stellte das Institute of Intelligent Transportation system der UCI von Professor Stephen Ritchie verschiedene Forschungsthemen vor. So erregten zum Beispiel die automatische Erkennung von Fahrzeugtypen durch Induktionsschleifendetektoren unsere Aufmerksamkeit. Ganz besonders sei hier nochmals Stephen Ritchie gedankt, der dieses Treffen für uns ermöglich hat und sogar ein paar Snacks für die hungrigen Studenten vorbereitet hatte.

Am Vormittag des nächsten Tages besuchten wir die amerikanische Autobahnbehörde (vgl. Abbildung 2), bei denen uns unter anderem der Sinn von Carpool-Lanes (Spuren, die nur von Autos mit zwei Insassen befahren werden dürfen) und Ramp-Metern (Dynamische Zuflussbeschränkungen an Autobahneinfahrten, um den Zufluss der Autos in stärkerem Verkehr zu harmonisieren) verdeutlicht wurde.

 

Bild 2: Autobahnverkehrszentrale Caltrans

Nach einer kurzen Stadtführung durch Downtown Los Angeles zu Beginn der fünften Tages ging unsere Zeit in Los Angeles zu Ende und wir flogen zu unserem zweiten Aufenthaltsort nach Portland im Bundesstaat Oregon.

Nach einer Nacht in unserem Hotel in Portland wurde uns durch Professor Robert Bertini eine Tour durch die Umgebung von Portland gegeben. Dabei besichtigten wir unter anderem ein großes Wasserkraftwerk mit eingebauter Fischtreppe.

Am nächsten besichtigten wir schließlich am Vormittag an der Portland State University Professor Robert Bertini und informierten uns dabei über die dortigen Forschungsschwerpunkte (vgl. Abbildung 3). Anschließend wurde noch das Elektromobilitätskonzept von Portland mit dem Leuchtturmprojekt „Electric Avenue“ vorgestellt und ein Bogen gespannt zu einigen Forschungsprojekten an unserem Institut (vgl. Abbildung 4). Am Nachtmittag besuchten wir die USA Zentrale der PTV AG, einem deutschen Beratungs- und Softwareunternehmen im Verkehrsbereich. Diese stellten uns ihr Produktportfolio vor und zeigten verschiedene praktische Anwendungsgebiete der selbst entwickelten Software auf.

 

Bild 3: Gruppenfoto vor der Portland State University mit Prof. Robert Bertini

 

Bild 4: Start der Electric Avenue in Portland

Am letzten Tag unserer Exkursion zeigt uns Professor Bertini das gut ausgebaute öffentliche Nahverkehrssystem in Portland durch eine Tour mit allen Verkehrsmitteln auf. Dabei benutzten wir auch unter anderem die Straßenbahn und sogar eine Seilbahn. Zum Abschluss wurde uns noch der Ausbau einer weiteren Linie vorgestellt und der Bau einer dafür benötigten Brücke genauer begutachtet.

Für die Zeit in Portland sei hier nochmals besonders Professor Robert Bertini gedankt, ohne diesen dieser Teil der Exkursion nicht zu solch einem großen Erfolg geführt hätte.

München 15.8.2013

Max Schüßler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrstechnik

 

 

  • Prof. Bogenberger hat am 05.08.2013 an der Portland State University eine Vorlesung zum Thema "Quality of Traffic Information" gehalten

 

 

  • Im Rahmen des Schaufensters Bayern – Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET wurde am 04.07.2013 an der BMW Welt eine DC-Schnellladestation in Betrieb genommen.

    Die Universität der Bundeswehr, vertreten durch das Institut für Verkehrswesen und Raumplanung, wird das Projekt wissenschaftlich begleiten. (Foto: BMW Group / Darren Jacklin)

 

 

  • 26. Juni 2013: Exkursion zur Verkehrsredaktion des bayerischen Rundfunks und zur Verkehrsrechnerzentrale Freimann                                                                        

 

 

  • 19.-20. Juni 2013: mobil.TUM Conference 2013 - ITS for Connected Mobility, Technische Universität München

Präsentiertes Paper: "A macroscopic optimization model for the relocation problem of free-floating Carsharing Systems", S. Weikl, K. Bogenberger, mobil.TUM 2013 Paper Award

 

 

  • 12. Juni 2013: Kick-Off Veranstaltung für BMVBS-gefördertes Projekt "Planung von Elektromobilität im Großraum München - EPlan München", München

Der Lehrstuhl Verkehrstechnik der Universität der Bundeswehr München ist Projektpartner für dieses kooperative Projekt zur Entwicklung einer Infrastruktur für Elektromobilität (z.B. Lademöglichkeiten) für das gesamte Stadtgebiet und deren Test in einem ausgewählten Stadtviertel (Schwabing Nord).

Weitere Projektpartner: Bayerische Motoren Werke AG, Audi AG, Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V., IsarFunk Taxizentrale, General Electric, DriveNow, Städtisches Klinikum München GmbH

 

 

 

 

  • 22.-23. Mai 2013: 1. World Collaborative Mobility, Luzern

Vortrag: "Die Wirkung von E-Carsharing Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen.", K. Bogenberger

(Bildrechte: andreasvongunten.ch)

 

 

  • 18.-19. März 2013 - Conference on Future Automotive Technology, Technische Universität München, Garching

Präsentiertes Paper: "Prescriptions for the Successful Diffusion of Carsharing with Electric Vehicles", R. Seign, K. Bogenberger

 

 

 

 

  • 06. März 2013: Vorstellung der Ergebnisse des Masterprojekts "Umwelt, Siedlung und Verkehr" in Vilshofen a.d. Donau, siehe Zeitungsartikel im Vislhofener Anzeiger vom 08.März 2013

  • 28. Februar 2013: Das Team StraWas mit Simone Weikl, Klaus Bogenberger, Wolfgang Günthert und Florian Paul belegt den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Hochschulmeisterschaft Ski Alpin

 

 

  • 13.-17. Januar 2013: Transportation research Board (TRB), 92nd Annual Meeting, Washington, D.C.

Präsentiertes Paper: "Empirical Assessment of Traffic Management Effects of a Variable Speed Limit System on a German Autobahn: Before and After", S. Weikl, K. Bogenberger, R.L. Bertini

 

 

  • 10. Januar 2013: Kick-Off Veranstaltung für BMVBS-gefördertes Projekt "DC-Ladestation am Olympiapark - DCLadestation", Leipzig

Der Lehrstuhl Verkehrstechnik der Universität der Bundeswehr München ist Projektpartner für dieses kooperative Projekt zur technologischen Validierung u. Analyse der Kundenakzeptanz des Zukunftskonzepts DC-Schnellladung.

Weitere Projektpartner: Bayerische Motoren Werke AG, DB Rent GmbH, RWE Effizient GmbH, Universität Bamberg, Technische Universität Dresden

 

2012

  • Gastvorträge im HT 2012:

10. Dez. 2012, 13:15 Uhr-14:45 Uhr in Geb. 33, Raum 3101:

Dr. Arne Kesting, TOMTOM Navigation Systems, Thema: Navigation und dynamische Zielführung

 

 

14. Dez. 2012, 08:00 Uhr-09:30 Uhr in Geb. 33, Raum 1131:

Dr. Axel Leonhardt, PTV AG, Thema: Verkehrssimulation in der Verkehrsplanung

 

 

  • 8. November 2012: Ortstermin in Vilshofen a.d. Donau im Rahmen des Masterprojekts "Umwelt, Siedlung und Verkehr", Treffen mit Bürgermeister Georg Krenn

Im Rahmen des Masterprojekts wird ein Gesamtverkehrskonzept für die Stadt Vilshofen an der Donau entwickelt. Dieses berücksichtigt die veränderten Anfordernisse, die durch die geplante Ortsumgehung und das geplante Parkhaus in Stadtplatznähe entstehen. Bei einer Ortsbegehung wurden für die Planung wichtige Straßenzüge besichtigt sowie bei Bürgermeister und Stadtbaumeister wichtige Details erfragt.

 

 

  1. EU-00731 "Quality of real-time traffic information of the Austrian motorway and expressway network", K. Bogenberger, M. Rose, A. Schieferstein, T. Mariacher, P. Hrassnig
  2. EU-00520 "Traffic flow effects of a variable speed limit system
    on a German autobahn: An empirical analysis", S. Weikl, K. Bogenberger, R. L. Bertini
  3. EU-00522 "Evaluation of German car sharing systems", K. Bogenberger, J. Schwien

 

 

  • 16. Oktober 2012: Kick-Off Veranstaltung für BMU-gefördertes Projekt "WiMobil", Berlin

Der Lehrstuhl Verkehrstechnik der Universität der Bundeswehr München ist Projektpartner für dieses kooperative Projekt zur Konzipierung und Durchführung von Analysen zur Wirkung von E-Car Sharing Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen.

Weitere Projektpartner: Landeshauptstadt München, Stadt Berlin, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, BMW AG, DB Rent AG 

 

 

Präsentiertes Paper: "Relocation Strategies and Algorithms for free-floating Car Sharing Systems", S. Weikl, K. Bogenberger

 

 

Präsentiertes Paper: Quality Management Methods for Real-Time Traffic Information, K. Bogenberger, S. Weikl

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 27. April 2012 (16.00 Uhr): Antrittsvorlesung Prof. Dr. Klaus Bogenberger, "Mythos Verkehrsstau", Audimax (Gebäude 33) (weitere Fotos)