Aktuelles

2017

 

Fachexkursion 2017 Ghana

am 7. bis 21. Juli 2017 startet die diesjährige Exkursion nach Ghana.

Von den Studierenden wurde wieder ein Reise-Blog eingerichtet, auf dem wir euch von unseren Erlebnissen berichten wollen.

 

   Mai 2017

Bei der diesjährigen Militärpatrouille am Campus der UniBw haben sich Mitarbeiter unserer Professur gemeinsam mit den Studierenden in ihren sportlich-miltärischen Fähigkeiten gemessen. Bei verschiedenen Stationen, wie dem Lasergewehrschießen, der Waffenkiste, der Gewässerunterquerung oder dem Verwundetentransport konnten wir uns erfolgreich beweisen und freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann mit weniger Strafrunden und Top10 Platzierung!

 

   Ende April 2017

durften wir 26 Teilnehmerinnen am Girl`s Day bei uns im Labor begrüßen. Dieses Mal zeigten wir an drei Stationen welche unterschätzen Eigenschaften verschiedene Flüssigkeiten haben. Zunächst verglichen wir die Viskosität von Olivenöl, Milch, Benzin und Wasser. Danach mischten wir Maisstärke und Wasser zu Oobleck und die Mädchen staunten nicht schlecht über die seltsamen Eigenschaften dieser Mixtur. Am Hochwassermodell vermittelten wir ein paar wichtige Aspekte beim Auftreten von Hochwässern, Sturzfluten und Überschwemmungen, bevor am Wechselsprungmodell noch die Kraft einer Wasserwalze demonstriert wurde.

 

Vom 23. bis 28. April 2017

fand die European Geosciences Union General Assembly 2017 in Wien statt. Gustavo Oliveira präsentierte zusammen mit Ivo Baselt seine neusten Versuchsergebnisse in der Postersession zum Thema "Particle size and concentration effects in laboratory debris flow mixtures". Unser großskaliger Versuchsstand, welcher im Rahmen des Projektes r.avaflow genutzt wird, fand reichlich internationales Interesse.

 

   Zum 13. März 2017

begrüßen wir Herrn Igor Tomic von der Fachoberschule München. Im Rahmen seines 4-wöchigen Praktikums im Bereich Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie möchte er bei uns Kenntnisse und Erfahrungen über Wasserwirtschaft, Wasserbau und Hydromechanik sammeln. Wir wünschen ihm eine spannende Zeit mit vielen Einblicken in die Wissenschaft und praktische Forschung.
 
 

17.01.2017: Promotionsprüfung Dr.-Ing. Stefan Dirndorfer

Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter Stefan Dirndorfer hat am 17. Januar seine Dissertation mit dem Titel “Steam Condensation Induced Water Hammer in a Vertical up-fill Configuration within an Integral Test Facility: Experiments and Computational Simulations” erfolgreich verteidigt. Der gesamte Lehrstuhl gratuliert herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute. Congratulations, Herr Dr. Dirndorfer!
 
 
 
2016

 

Oktober 2016: Wasserbaulabor unter neuer Leitung

   Ab dem 01. Oktober  2016

hat Herr Dr.-Ing. Ivo Baselt die Dienstgeschäfte des wissenschaftlichen Laborleiters am Lehrstuhl für Hydromechanik und Wasserbau übernommen. Herr Baselt blickt auf eine über 14-jährige Karriere als Offizier in der Bundeswehr zurück. Er übernahm nach seiner Ausbildung und seinem Bauingenieurstudium verschiedene Führungs- und Fachverwendungen. Zuletzt war er als Dozent für Technischen Umweltschutz am Ausbildungszentrum Pioniere und Fachschule des Heeres für Bautechnik tätig. Seine Dissertation umfasst die experimentellen und theoretischen Untersuchungen der Kleinwasserkraftanlage Steffturbine.

 

   Seit September 2016

durfte sich der Lehrstuhl für Hydromechanik und Wasserbau über einen brasilianischen Gaststudenten freuen.
Herr Lucas Cesar Franco Pereira studiert an der Universität von Perugia Bauingenieurwesen und war im Rahmen eines IAESTA Internships bei uns zu Gast. Er unterstützte vor allem die Experimente zu Murenabgängen. Begeistert sind wir von seinem unglaublich schnellen Deutsch-Lernen. Wir wünschen Lucas alles Gute auf seinem Weg.
 
 

17.01.2016: Promotionsprüfung Dr.-Ing. Ivo Baselt

Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter Ivo Baselt  hat am 19. Januar seine Dissertation mit dem Titel “Die Steffturbine Experimentelle und theoretische Untersuchungen zu einer Kleinwasserkraftanlage mit Bindegliedfunktion zwischen ober- und unterschlächtiger Wirkungsweise” erfolgreich verteidigt. Der gesamte Lehrstuhl gratuliert herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute.
 
 
 
2015

 

Fachexkursion 2015 Myanmar

 

2013

 

17.10.2013: Promotionsprüfung Dr.-Ing. Christian Maerker

Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter Christian Maerker
hat am 17. Oktober seine Dissertation mit dem Titel “Die numerische Simulation von Nassbaggerstrategien im Kontext der Optimierung von Unterhaltungsmaßnahmen für die Schifffahrt  ” erfolgreich verteidigt. Der gesamte Lehrstuhl gratuliert herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute.
 

 

 

Fachexkursion 2013 Island

 

2012

 

Fachexkursion 2012 Tansania

 

 

2011

 

Fachexkursion 2011 Trinidad und Tobago

 

Aquamasters 2011

Anker München hat erneut zugeschlagen und sichert sich vor heimischem Publikum den zweiten Aquamaster Titel in Folge

Gesinus 2011

 

 bis 2010

 

Aquamasters 2010

Den Kick der 'Deutschen Wasser- und Abfallinstitute' gewannen dieses Jahr unsere Jungs von Anker München der UniBW München. Austragungsort war Stuttgart.

 

Fachexkursion 2010 Japan

Fachexkursion 2009 Panama

Fachexkursion 2008 Brasilien

Fachexkursion 2007 Indien

Inlandsexkursion 2007 Donau