OTL Dr.-Ing. Alexander Jakobs

Das Studium Bauingenieurwesen und der Umweltwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München als studierender Offizier war und ist für meinen Werdegang als Berufssoldat in der Bundeswehr prägend und wichtig. In meiner jetzigen Position als Oberstleutnant beim Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr profitiere ich vor allem von folgenden Aspekten:

1. Die sehr gute, umfassende fachlichen Qualifikation im Bauingenieurwesen ist für mich im Bereich Infrastruktur (Grundbetrieb und Einsatz) elementar und die Basis meiner Arbeit;

2. Die gelernte wissenschaftliche Arbeitsweise war prägend für meine spätere berufliche Karriere: Wissbegierig sein, neue Herausforderungen suchen und diese unmittelbar annehmen, sich mit Selbstdisziplin und Eigenverantwortung in die gestellte Thematik vertiefen, im komplexen dynamischen Umfeld praktikable Lösungen im Team erarbeiten und zielgerichtete als Ergebnis umsetzen.