Wie Hochschulen ihre Daten schützen können Immer wieder sind auch Hochschulen Ziel von Cyberattacken. Für die Zeitschrift „Forschung & Lehre“ beleuchtet Prof. Dr. Wolfgang Hommel mögliche Angriffsvektoren und gibt Tipps zur Prävention.
EDF Projekt NEWSROOM erfolgreich akquiriert Im Rahmen einer Ausschreibung des European Defence Fund Programm der Europäischen Kommission hat ein Konsortium aus drei Universitäten und 14 Industrieunternehmen erfolgreich das Projekt NEWSROOM akquiriert...
FI CODE feiert 10-jähriges Bestehen bei der CODE-Jahrestagung 2023 Zehn Jahre CODE – zehn Jahre Spitzenforschung im Bereich Cybersecurity, Smart Data und Quantum Technologies. Im Zeichen dieses Jubiläums stand die Jahrestagung...
CODE-Kolloquium zu Open Hardware Security Am Mittwochabend fand das letzte CODE-Kolloquium vor der Sommerpause statt. Prof. Dr. Kaveh Razavi von der ETH Zürich sprach in seinem Fachvortrag über das Thema Open Hardware Security.
CODE-Jahresbericht 2022 erschienen Auf über 100 Seiten gibt der Jahresbericht einen Einblick in die Arbeit unserer Forschungsgruppen und informiert über die Highlights und Aktivitäten am FI CODE im vergangenen Jahr. Jetzt reinschauen!
Erfolgreiche Promotion im Team Data Science Ende April hat Joschka Kersting aus dem Team der Professur für Data Science seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Das gesamte Forschungsinstitut CODE gratuliert ihm ganz herzlich!
CODE-Kolloquium: Cybersicherheit in der additiven Fertigung Additive Fertigungsverfahren erobern die Industrie im Sturm. Dass diese Technologie damit auch ins Visier von Cyberkriminellen gerät, darüber sprach Prof. Dr. Mark Yampolskiy am 24. Mai.
IMF 2023 an der UniBw M Am 23. und 24. Mai traf sich die Incident Management und IT Forensics Community im UniCasino der Universität der Bundeswehr München, um im Rahmen der IMF 2023 zwei Tage lang über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren.
IEEE Spectrum: Prof. Manulis über Satellitensicherheit Prof. Manulis äußerte sich in dem Artikel "Satellite Signal Jamming Reaches New Lows" von IEEE Spectrum zu Störangriffen und der Notwendigkeit kryptographischer Standards zur Sicherung von LEO-Satellitenkonstellationen.
Quantum Computing trifft Cybersicherheit Beim Symposium „Quantum Computing Meets Cyber Security” trafen sich am 12. Mai in Garching Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen, um über Cybersicherheitsrisiken im Zeitalter der Quantencomputer zu diskutieren.
CODE-Kolloquium zu Transient Execution Attacks and Defenses Am 3. Mai sprach Professor Frank Piessens von der KU Leuven beim CODE-Kolloquium zum Thema Transient Execution Attacks und stellte in seinem Vortrag auch mögliche Abwehrstrategien gegen solche Angriffe vor.
VHS-Workshop zum Thema Sicherheit im Smart Home Beim Workshop "Sicherheit im Smart Home" am 10. April konnten Interessierte von der Volkshochschule SüdOst sich über aktuelle Sicherheitsthemen informieren und Einblicke in Forschungsprojekte des FI CODE gewinnen.
Forschungsvermittlung und Awareness im Bereich Cybersecurity Das Open-Source-Projekt CrypTool (CT) findet nach 25 Jahren seine neue Heimat am Forschungsinstitut CODE. Prof. Esslinger übergab das Projekt im Rahmen eines Symposiums.
RFC 9372 publiziert – Gemeinsame Arbeit von DLR und FI CODE Am 05.11.2019 starteten die Aktivitäten zur IETF-Standardisierung von "L-band Digital Aeronautical Communications System (LDACS)" durch das Team Nils Mäurer (DLR), Thomas Gräupl (DLR) und Corinna Schmitt (FI CODE, UniBw M).
JSEC veranstaltet erstes Cyber Awareness Training Am 16. März 2023 fand in der Wilhelmsburg-Kaserne in Ulm beim Joint Support and Enabling Command unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Alt und Prof. Dr. Michaela Geierhos das erste Cyber Awareness Training statt.
Cybersicherheitsübung DCM2 am FI CODE Bei der Defence Cyber Marvel 2 (DCM2) übte ein Team aus Angehörigen der Cyber-Reserve und Studierenden der UniBw M die Abwehr von Cyberangriffen. Am FI CODE besuchte Generalmajor Jürgen Setzer das Bundeswehr-Team, welches von dort remote an der multinationalen Cybersicherheitsübung teilnahm.
Kommandeur ZDigBw zu Besuch am FI CODE Der Kommandeur des neu aufgestellten Zentrum Digitalisierung der Bundeswehr und Fähigkeitsentwicklung Cyber- und Informationsraum (ZDigBw), Oberst i. G. Michael Volkmer, besuchte Mitte Januar das FI CODE.
Drei Promotionen in der Forschungsgruppe Usable Security and Privacy Zum Jahresende haben zwei Doktorandinnen und ein Doktorand in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Florian Alt ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen.
Prof. Dr. Florian Alt gewinnt ACM Multimedia Test of Time Award Für eine richtungsweisende Forschungsarbeit zu interaktiven Displays für den öffentlichen Raum hat der Professor vom FICODE gemeinsam mit seinen Kollegen einen Test of Time Honorable Mention Award von der ACM SIGMM erhalten.
CODE-Studienpreis 2022 Das Forschungsinstitut Cyber Defence und Smart Data (CODE) zeichnet zusammen mit der Firma Giesecke + Devrient GmbH in diesem Jahr Herrn Lars Fuchs mit dem CODE-Studienpreis aus. In seiner Masterarbeit befasste sich der Informatiker mit der effizienten Nutzbarmachung von Schwachstellen in Telekommunikationsendgeräten.
Generalinspekteur der Bundeswehr informiert sich über Arbeit des FI CODE Bei seinem Besuch an der Universität der Bundeswehr München am 8. Dezember informierte sich der Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn auch über die Arbeit des Forschungsinstituts CODE.
Capture the Flag 2022: Team Nemesis verteidigt erfolgreich Titel Bei der achten Auflage des vom Forschungsinstitut CODE ausgerichteten Capture The Flag Wettbewerbs traten auch 2022 wieder über 40 Teams online und in Präsenz auf dem Campus der UniBw M in zahlreichen spannenden Challenges gegeneinander an. Am Ende konnte sich erneut der Vorjahressieger Team Nemesis durchsetzen.
Französische Delegation zu Besuch am Forschungsinstitut CODE Am 5. Dezember 2022 besuchte eine Delegation der École de l’Air et de l’Espace die Universität der Bundeswehr München, um den Austausch in Lehre und Forschung weiter zu vertiefen. Auch am Forschungsinstitut CODE wurde Station gemacht.
CODE-Kolloquium mit Prof. Bodden: Managing the Dependency Hell Zum Abschluss der CODE-Kolloquiumsreihe 2022 sprach am Mittwochabend Prof. Dr. Eric Bodden von der Universität Paderborn zu den aktuellen Herausforderungen und Ansätzen der Software Composition Analysis.
Krisenmanagement als Framework für intelligente Systeme Gestern Abend hielt Prof. Dr. Olivier Bartheye von der French Air Force and Space Academy im Rahmen des CODE-Kolloquiums einen Vortrag zum Thema Cyber-Krisenmanagement und die Möglichkeiten, dieses als Framework für die Implementierung von autonomen Entscheidungsfindungsprozessen in eingebetteten Systemen zu nutzen.
Cyber-Sicherheit und Künstliche Intelligenz – Quo vadis Europa? Die Podcast-Reihe der BAdW beleuchtet die Verantwortung der Europäischen Union als freiheitliches und demokratisches Staatenbündnis. In der neunten Podcast-Folge stehen Cyber-Sicherheit und Künstliche Intelligenz im Vordergrund - Gesprächspartner sind Prof. Dr. Wolfgang Hommel und Prof. Dr. Michaela Geierhos.
WebAuthn: Zugangsdaten sicher mit Security Keys delegieren Am Forschungsinstitut CODE laufen derzeit etwa 40 Projekte aus verschiedenen Forschungsgebieten in den Bereichen IT-Sicherheit, Quantentechnologien und Smart Data. Im Interview erklären die beteiligten Forscherinnen und Forscher ihre Arbeit sowie mögliche praktische Anwendungsfälle. Heute: Prof. Dr. Mark Manulis über seine Forschung im Bereich der WebAuthn.
Informatik in den Ferien: Smart Home und Programmieren für Mädchen Unter dem Motto „Junge Forscherinnen gesucht! Wir begeistern Mädchen für Technik“ organisierte die Familienservicestelle der UniBw M im Sommer ein Ferienprogramm für Mädchen.
Cyber Phoenix: Die Abwehr von Angriffen trainieren Vom 29. August bis zum 2. September fand in der CODE-Cyber Range „ICE & T“ die multinationale Reserve-Übung „Cyber Phoenix“ statt. 22 Reservisten aus den Niederlanden und Deutschland trainierten gemeinsam die Abwehr feindlicher Cyberattacken.
Glückwunsch! Erfolgreich promoviert am FI CODE Viele der über 80 wissenschaftlichen Mitarbeitenden bei CODE verfassen aktuell ihre Doktorarbeit. Wir sprachen mit zwei kürzlich Promovierten über ihre Forschung, Erfahrungen und Tipps.