Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

    Neuigkeiten

    Buch Vernetzte Organisation

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 27.10.2014.

    Ale Nachfolgewerk des weit verbreiteten Buches “Enterprise 2.0″ ist vor kurzem im de Gruyter Oldenbourg Verlag das interdisziplinäre Herausgeberwerk “Vernetzte Organisation” erschienen, an dem auch zahlreiche Angehörige der Forschungsgruppe Kooperationssysteme und Universität der Bundeswehr als Ko-Autoren beteiligt waren. Neben den Professoren Dr. Michael Koch (Fakultät für Informatik) und Dr. Stephan Kaiser (Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften) sowie zahlreichen wissenschaftlichen Mitarbeitern […]

    Aktuelle Bachelor- und Masterarbeitsthemen

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 16.09.2014.

    Die Mitglieder der Forschungsgruppe Kooperationssysteme am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik bieten wieder verschiedene Bachelor- und Masterarbeitsthemen rund um Web 2.0, Ubiquitous Computing (Multi-Touch, Multi-User) und Mobile Computing an. Leisten Sie mit Ihren Abschlussarbeiten einen Beitrag zu verschiedenen größeren Projekten z.B. der Einführung einer Sozialen Netzwerkplattform bei der Luftwaffe (ConnectLw) oder der Gestaltung einer interaktiven Touch-Screen/Touch-Tisch-Anwendung zur Unterstützung […]

    Schwerpunktheft “CSCW & Social Computing” in der Zeitschrift icom

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 20.08.2014.

    Soeben ist in der Zeitschrift icom ein Schwerpunktheft zum Thema “CSCW & Social Computing” erschienen, an dem auch Mitglieder unserer Forschungsgruppe beteiligt waren. Aus dem Editorial der Ausgabe: Wie auch in den Jahren zuvor hat die GI-Fachgruppe “CSCW & Social Computing” auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014) in Paderborn eine Teilkonferenz mit demselben Namen ausgerichtet. In diesem Jahr wurde die […]

    Mensch und Computer 2014

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 03.07.2014.

    Wie schon angekündigt, sind wir Mitveranstalter der jährlich stattfindenden Mensch-Computer-Interaktions- und Usability-Tagung “Mensch und Computer” 2014 in München. Von 31.8.2014 bis zum 3.9.2014 erwarten wir knapp 1.000 Teilnehmer, die auf der Mensch und Computer ihre aktuellen Arbeiten vorstellen und diskutieren. Das Programm zur Tagung ist inzwischen komplett und kann sich sehen lassen. Neben einem hochklassigen wissenschaftlichen und Praxis-Programm mit 99 […]

    SI-Screen-Projekt: Buch erschienen

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 19.05.2014.

    Knapp ein Jahr nach dem Ende des EU-Forschungsprojekts Social Interaction Screen (SI-Screen) ist nun im Springer-Verlag das Buch „Assistive Technologies for the Interaction of the Elderly“ erschienen. Neben relevanten Projektergebnissen enthält das Buch auch praktische Hinweise für die Organisation und Entwicklung ähnlich ausgerichteter Projekte. Alle SI-Screen Projektpartner beteiligten sich als Autoren an dem Buch. Unsere Forschungsgruppe verfasste das Kapitel „Social […]

    Neue Mitarbeiterin Eva Lösch

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 16.05.2014.

    Wir freuen uns Anfang Mai 2014 Eva Lösch als neue Mitarbeiterin in unserer Forschungsgruppe begrüßen zu dürfen! Eva Lösch studierte von Oktober 2003 bis September 2008 Informatik und Multimedia an der Universität Augsburg. Danach war Sie zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAT der Universität Stuttgart in der Forschungsgruppe Human Factors Engineering des Fraunhofer IAO tätig und wechselte dann erst einmal […]

    Workshop Zukünftige Datenaggregationslösungen und Social Mashups auf der M&C 2014

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 10.04.2014.

    Die Sammlung von Inhalten aus verschiedenen Quellen und deren einheitliche Bereitstellung und Visualisierung ist schon seit längerem ein wichtiges Thema im Web. In diesem Kontext fanden sich einfache Lösungen wie Feed-Aggregatoren aber auch komplexe Lösungen zur Definition von Filter- und Aggregationsregeln wie Yahoo Pipes. Im Zusammenhang mit Aktivitätsströmen aus Social Software gewinnt das Thema eine neue Dimension. Wir sprechen hier […]

    Vortrag zu CommunityMashup am 11.4.2014 13:00

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 30.03.2014.

    Am Freitag den 11. April 2014 von 13:00 – 14:30 Uhr in Gebäude 41/400 Raum 0401 trägt Peter Lachenmaier im Rahmen eines Oberseminars zu seinem Dissertationsthema vor. Titel: Personenzentrierte Integration von Daten aus Social-Software Diensten – Ein modellgetriebener Entwicklungsansatz Die Anzahl verschiedener Social-Software Dienste steigt ständig an. Je nach Anwendungszweck verwenden einzelne Personen unterschiedliche Dienste. Zunehmend mehr Menschen nutzen insgesamt […]

    Barrieren der Erfolgsmessung von Enterprise Social Software (CSCM @ MKWI 2014)

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 01.03.2014.

    In der vergangenen Woche fanden sich rund 600 deutsch-sprachige Wirtschaftsinformatiker in Paderborn zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2014 ein, die im jährlichen Wechsel mit der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) stattfindet (vgl. den Bericht zur WI 2013). Wie auch in den letzten Jahren war auch unsere Forschungsgruppe auf der MKWI präsent. Die von uns geleitete Teilkonferenz Teilkonferenz

    Informationsveranstaltung für INF12 und WIN12

    From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 21.02.2014.

    Ab dem zweiten Jahr des Bachelorstudiums gibt es vermehrt Wahlmöglichkeiten, die es einem erlauben in einzelne Themen tiefer einzutauchen. Wir von der Forschungsgruppe Kooperationssysteme (am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik) bieten in diesem Zusammenhang für Studierende im Bachelor Informatik und im Bachelor Wirtschaftsinformatik interessante Möglichkeiten, sich mit Themen rund um Web-Anwendungen, Kooperationssysteme und/oder Allgegenwärtiger Interaktion (Ubiquitous Computing) zu […]

    Ein kritischer Blick auf Gamification

    From Soziotechnische Integration. Published on 28.03.2013.

    Ein kritischer Blick auf Gamification

    Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine große Resonanz und es ist kaum zu verleugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social … Weiterlesen

    Green Gamification

    From Soziotechnische Integration. Published on 17.01.2013.

    Green Gamification

    Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von Methoden der Spielifizierung (Gamification) im Bereich des Umweltschutzes beschrieben. Zunächst wird eine gemeinsame Definition für Gamification und Umweltschutz gesucht. Anschließend werden verschiedene bereits existierende Projekte rund um den Bereich “Green Gamification” vorgestellt und … Weiterlesen

    Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

    From Soziotechnische Integration. Published on 20.10.2012.

    Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

    Mit dem elderly interaction & service assitent (elisa) entsteht im EU-Forschungsprojekt SI-Screen ein Tablet-Computer, der für die individuellen Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnitten ist. Um die Touch-Genauigkeit der älteren Generation auf Tablets zu messen, wurde eine Testapplikation für einen Multi-Directional Tapping … Weiterlesen

    Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

    From Soziotechnische Integration. Published on 03.07.2012.

    Digitale Team-Zusammenarbeit  in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

    IT-Werkzeuge zur Unterstützung oder Ermöglichung verschiedener Arten von Team-Zusammenarbeit erfreuen sich großer Verbreitung. Insbesondere Werkzeuge aus dem Bereich der Social Software werden verstärkt von und in Teams in Unternehmen eingesetzt. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Interview-Studie vor, … Weiterlesen

    Windows 8 im Überblick

    From Soziotechnische Integration. Published on 20.05.2012.

    Windows 8 im Überblick

    Der vorliegende Artikel stellt Windows 8, insbesondere die Neuerungen im Touch-Bereich vor. Windows 8 ist der Nachfolger von Windows 7 und wird derzeit von Microsoft entwickelt. Besonderes Merkmal des neuen Betriebssystems ist die Fokussierung auf eine Bedienung mit Touchscreens. Dazu … Weiterlesen

    Gamification eines Ideenworkshops

    From Soziotechnische Integration. Published on 06.05.2012.

    Gamification eines Ideenworkshops

    Dieser Beitrag widmet sich den Möglichkeiten für den Einsatz von Gamification in Workshops zur Ideengenerierung in einem Großunternehmen. Neben der Erarbeitung eines Konzepts zur Integration von Gamification wurde außerdem ein visueller Prototyp entwickelt. Dieser stellt Ideen eines Workshops dar und … Weiterlesen

    SI-Screen: elderly interaction & service assistant

    From Soziotechnische Integration. Published on 27.04.2012.

    SI-Screen: elderly interaction & service assistant

    Das AAL-Forschungsprojekt Social Interaction Screen hat das Ziel die soziale Interaktion älterer Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten aus der näheren Umgebung zu erleichtern und zu mehr realer sozialer Aktivität anzuregen. Vor diesem Hintergrund entsteht das nutzerorientierte soziale Interaktionswerkzeug … Weiterlesen

    Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

    From Soziotechnische Integration. Published on 16.04.2012.

    Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

    Der vorliegende Artikel ist der zweite Bericht aus der Einführungs-Serie für Multitouch-Entwicklungsumgebungen und stellt die kommerzielle Software GestureWorks vor. Mit diesem Framework können Adobe Flash Applikationen mit Multitouch-Unterstützung erstellt werden, wobei eine breite Palette von Multitouch-Hardware unterstützt wird. Das Spektrum … Weiterlesen

    Out-of-Home Displays: Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum

    From Soziotechnische Integration. Published on 04.03.2012.

    Out-of-Home Displays: Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum

    Out-of-Home Displays werden an unterschiedlichsten öffentlichen Orten immer häufiger für Produkt- und Unternehmenswerbung verwenden. Gleichzeitig steigt das Interesse an Gestensteuerung und anderen modernen Interaktionsmöglichkeiten mit Großbildschirmen durch den Erfolg von Spielekonsolen wie beispielsweise Microsoft Kinect stetig an. Vor diesem Hintergrund … Weiterlesen

    Enterprise 2.0 – Wissensmanagement der neuen Generation?

    From Soziotechnische Integration. Published on 28.02.2012.

    Enterprise 2.0 – Wissensmanagement der neuen Generation?

    Social Software hat in den letzten Jahren als Wissensmanagement-Instrument zunehmend an Bedeutung gewonnen. Während größtenteils anerkannt wird, dass Wikis, Weblogs und Co. einen grundlegenden Wandel der Kommunikation unterstützen, fällt es immer noch schwer, das Phänomen “Enterprise 2.0″ abzugrenzen und den … Weiterlesen