Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

UniBwM Tabs

Neuigkeiten

Wissen ist Macht – macht das denn was aus?

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 02.02.2016.

Wissen ist Macht! – und dieser Umstand ist die größte Barriere für erfolgreiches Wissensmanagement in der Praxis – So oder so ähnlich hört man immer wieder wenn man mit Praktikern (und auch manchen wissenschaftlich Tätigen) über Wissensmanagement oder moderner Kompetenzmanagement spricht. Aber was steckt wirklich hinter dieser Aussage? Ist es wahr, dass Menschen allgemein häufig auf das Teilen von Wissen […]

Promotion Peter Lachenmaier

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 21.01.2016.

Wir gratulieren Dr.-Ing. Peter Lachenmaier ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion mit dem Titel „Personenzentrierte Integration von Daten aus Social-Software-Diensten – Ein modellgetriebener Entwicklungsansatz“ – mit der er die Grundlagen für unseren CommunityMashup-Dienst gelegt hat, welcher inzwischen in verschiedenen Projekten genutzt wird.

Verlängerung des San-Netz-Projektes

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 20.01.2016.

Seit dem Jahr 2011 stehen dem Personal des Sanitätsdienstes der Bundeswehr mit dem San-Netz internetbasierte Kommunikationswerkzeuge für Führung, Bildung und Wissenschaft zur Verfügung. Nach einer Entwicklungs- und Pilotphase unter Führung der Forschungsgruppe Kooperationssysteme wird das San-Netz seit 2013 vollständig durch die Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAkBw) betrieben. Die Forschungsgruppe Kooperationssysteme begleitet das Projekt weiterhin wissenschaftlich. Die SanAkBw ist eine der ersten […]

Stellenausschreibung für Wissenschaftlichen Mitarbeiter(in) im Projekt UrbanLife+

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 22.12.2015.

Für das Projekt UrbanLife+ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) wissenschaftlichen Mitarbeiter(in) (Entgeltgruppe 13 TVöD, 100%). Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Details zur Stellenausschreibung finden Sie unter http://www.kooperationssysteme.de/stellen/stellenangebot-wissenschaftlicher-mitarbeiterin/

Veröffentlichungen für ICIS 2015 und HICSS 2016

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 01.12.2015.

Im Dezember 2015 und Januar 2016 finden zwei bedeutende Konferenzen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik statt, an denen sich die Forschungsgruppe Kooperationssysteme mit insgesamt sechs Beiträgen beteiligt. Vom 13.-16.12. stellen wir in Fort Worth, Texas, bei der International Conference on Information Systems (ICIS 2015) drei Studien vor, die sich alle dem Thema „Innovation & Social Networking“ widmen: Behrendt, S.; Klier, J.; […]

Beitrag im Herausgeberband „Enterprise Social Networks“

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 27.11.2015.

Der Beitrag mit dem Titel „Auf dem Weg zur vernetzten Organisation: Ein Plädoyer für professionelles Community Management in der digitalen Transformation“ von David Wagner (German Graduate School of Management and Law), Jan-Mathis Schnurr, Susanne Enke (TU Dortmund) und Ben Ellermann (Stellvertretender Leiter der buw digital GmbH und 1. Vorsitzender des Vorstands Bundesverband Community Management e. V.) ist zur Publikation in […]

ChampNet – Zweites Konsortialtreffen

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 25.11.2015.

Am 11.11. fand bei Wilo in Dortmund das 2. Konsortialtreffen mit allen Partnern des Projektes ChampNet statt. Die Veranstaltung startete am Vorabend mit einer Werksführung durch die Elektronik-Produktion. Wilo ist Hauptsponsor des Deutschland-Achters. Daher ging es danach zum gemeinsamen Abendessen in den Ruderclub. Nach einem sehr guten Essen gab es noch eine kleine Führung durch das Gebäude inkl. kurzer sportlicher […]

Neues Projekt UrbanLife+

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 29.10.2015.

Ab dem 01.11.2015 werden wir mit dem Teilprojekt „Mensch-Technik-Interaktion mit smarten städtebaulichen Objekten: Entwicklung und Evaluation“ im Verbundvorhaben „Teilhabe am städtischen Leben Mönchengladbachs durch MTI mit smarten städtebaulichen Objekten (UrbanLife+)“ mitarbeiten. Das Verbundvorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel (InnovaKomm) gefördert und strebt an, die Selbstbestimmung […]

ChampNet – Projekttreffen bei Sartorius

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 23.10.2015.

Am 09.10.2015 fand der erste Workshop im Projekt ChampNet bei Sartorius am Stammsitz in Göttingen statt. Sartorius verfolgt in seinem Teilvorhaben das Ziel, einen Ansatz zur systemischen Kompetenzerweiterung und –vernetzung im Bereich Operations zu entwickeln und im Unternehmen umzusetzen. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf den drei Handlungsfeldern „Arbeitsweisen“, „Ingenieurswissen“ und „Methodenwissen“. Vertreter der Hochschulen und Sartorius erörterten mögliche […]

Bericht von der Mensch und Computer 2015 in Stuttgart

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 17.09.2015.

Vom 6.-9.9. fand in Stuttgart die größte deutsche HCI-Konferenz, Mensch und Computer 2015, statt. Rund 800 Teilnehmern war ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Demoständen, Poster-Präsentationen, Workshops und dem eigentlichen Konferenz-Vortragsprogramm geboten. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden mehrere Preise für Wettbewerbe vergeben, an deren Organisation unsere Gruppe maßgeblich beteiligt war. Zum einen hat die Fachgruppe CSCW & Social Computing auch dieses […]

Verwendung von iBeacons unter Android

From Soziotechnische Integration. Published on 01.06.2015.

Verwendung von iBeacons unter Android

Der folgende Artikel befasst sich mit der Nutzung von iBeacons als Bluetooth Low Energy Lokalisierungshilfsmittel fürAndroid-Geräten. Nach einer kurzen Einführung in die grundsätzliche Funktionsweise von iBeacons werden Installationsanleitungen sowie Codebeispiele zur Verwendung von iBeacons mittels Estimote-SDK und AltBeacon bereitgestellt.  Begriff iBeacons … Weiterlesen

Ein kritischer Blick auf Gamification

From Soziotechnische Integration. Published on 28.03.2013.

Ein kritischer Blick auf Gamification

Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine große Resonanz und es ist kaum zu verleugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social … Weiterlesen

Green Gamification

From Soziotechnische Integration. Published on 17.01.2013.

Green Gamification

Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von Methoden der Spielifizierung (Gamification) im Bereich des Umweltschutzes beschrieben. Zunächst wird eine gemeinsame Definition für Gamification und Umweltschutz gesucht. Anschließend werden verschiedene bereits existierende Projekte rund um den Bereich „Green Gamification“ vorgestellt und … Weiterlesen

Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

From Soziotechnische Integration. Published on 20.10.2012.

Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

Mit dem elderly interaction & service assitent (elisa) entsteht im EU-Forschungsprojekt SI-Screen ein Tablet-Computer, der für die individuellen Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnitten ist. Um die Touch-Genauigkeit der älteren Generation auf Tablets zu messen, wurde eine Testapplikation für einen Multi-Directional Tapping … Weiterlesen

Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

From Soziotechnische Integration. Published on 03.07.2012.

Digitale Team-Zusammenarbeit  in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

IT-Werkzeuge zur Unterstützung oder Ermöglichung verschiedener Arten von Team-Zusammenarbeit erfreuen sich großer Verbreitung. Insbesondere Werkzeuge aus dem Bereich der Social Software werden verstärkt von und in Teams in Unternehmen eingesetzt. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Interview-Studie vor, … Weiterlesen

Windows 8 im Überblick

From Soziotechnische Integration. Published on 20.05.2012.

Windows 8 im Überblick

Der vorliegende Artikel stellt Windows 8, insbesondere die Neuerungen im Touch-Bereich vor. Windows 8 ist der Nachfolger von Windows 7 und wird derzeit von Microsoft entwickelt. Besonderes Merkmal des neuen Betriebssystems ist die Fokussierung auf eine Bedienung mit Touchscreens. Dazu … Weiterlesen

Gamification eines Ideenworkshops

From Soziotechnische Integration. Published on 06.05.2012.

Gamification eines Ideenworkshops

Dieser Beitrag widmet sich den Möglichkeiten für den Einsatz von Gamification in Workshops zur Ideengenerierung in einem Großunternehmen. Neben der Erarbeitung eines Konzepts zur Integration von Gamification wurde außerdem ein visueller Prototyp entwickelt. Dieser stellt Ideen eines Workshops dar und … Weiterlesen

SI-Screen: elderly interaction & service assistant

From Soziotechnische Integration. Published on 27.04.2012.

SI-Screen: elderly interaction & service assistant

Das AAL-Forschungsprojekt Social Interaction Screen hat das Ziel die soziale Interaktion älterer Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten aus der näheren Umgebung zu erleichtern und zu mehr realer sozialer Aktivität anzuregen. Vor diesem Hintergrund entsteht das nutzerorientierte soziale Interaktionswerkzeug … Weiterlesen

Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

From Soziotechnische Integration. Published on 16.04.2012.

Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

Der vorliegende Artikel ist der zweite Bericht aus der Einführungs-Serie für Multitouch-Entwicklungsumgebungen und stellt die kommerzielle Software GestureWorks vor. Mit diesem Framework können Adobe Flash Applikationen mit Multitouch-Unterstützung erstellt werden, wobei eine breite Palette von Multitouch-Hardware unterstützt wird. Das Spektrum … Weiterlesen

Gamification im Unternehmenseinsatz

From Soziotechnische Integration. Published on 01.04.2012.

Gamification im Unternehmenseinsatz

Gamification, also der Einsatz von Spielmechanismen in Nicht-Spiel-Bereichen, hält zunehmend Einzug in unseren Alltag. Meist steht dahinter das Ziel, menschliches Handeln zu beeinflussen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Spielmechanismen implizit in Unternehmen eingesetzt werden, welche Erfahrungen bei … Weiterlesen