index_ltrstudfberd

Leiter Studentenfachbereich D
 

Oberstleutnant Kiesling ist seit dem 27. März 2006 Leiter des Studentenfachbereichs D.

Diese Dienststellung ist vergleichbar mit der eines Bataillonskommandeurs.
Er ist Vorgesetzter von 5 Studentenfachbereichsgruppen (vgl. Kompanien) mit derzeit ca. 650 studierenden Offizieren und Offizieranwärterinnen und Offizieranwärtern und damit direkter Vorgesetzter von 5 Gruppenleitern (Disziplinargewalt eines Kompaniechefs), 5 Unteroffizieren mit Portepee sowie mehreren Mannschaftsdienstgraden und zivilen Arbeitnehmern.

Neben seinen Aufgaben als Leiter des Studentenfachbereichs D ist Oberstleutnant Kiesling auch Sprachenbeauftragter des Studentenbereichs und dienstältester Offizier der Luftwaffe (Senior AirForce Officer on Campus / SAFOOC).
Als Sprachenbeauftragter ist er das Verbindungsglied zum Sprachenzentrum, welches verantwortlich für die Koordinierung der Sprachausbildung von ca. 3000 studierenden Offizieren und Offizieranwärtern ist. Als SAFOOC, dass heißt als dienstältester Luftwaffenoffizier der UniBwM,  betreut er die studierenden Offiziere und Offizieranwärter im Hinblick auf die Belange der Teilstreitkraft Luftwaffe.