Militärische Führung

Militärische Führung

Studentenfachbereich

Geführt wird der Studentenfachbereich C durch den Leiter Studentenfachbereich (Ltr StudFBer) im Dienstgrad Oberstleutnant. Ihm unterstehen direkt die Studentenfachbereichsgruppenleiter (StudFBerGrpLtr), sowie der Innendienstbereich mit dem Studentenfachbereichsfeldwebel (StudFBerFw), Geschäftzimmer und Personalverwaltung.

Der Ltr StudFBer C ist der Kommandeur seines Fachbereichs. Seine Befugnisse entsprechen denen eines Bataillonskommandeurs.

Studentenfachbereichsgruppe

An der Spitze einer StudFBerGrp steht der jeweilige Leiter im Dienstgrad Hauptmann. Als Disziplinarvorgesetzter ist er in allen truppendienstlichen Belangen Vorgesetzter und Ansprechpartner für die studierenden Offiziere und Offizieranwärter.

Die Hauptaufgabe des Leiter StudFBerGrp ist es, zum einen den Studienfortschritt seiner Soldaten zu unterstützen und zu kontrollieren, zum anderen organisiert, steuert, leitet und überwacht er die parallel zum Studium stattfindende militärische Aus- und Weiterbildung (inklusive der Sport- und Fremdsprachenausbildung).

Nicht zuletzt erstellt er zum Abschluß des Studiums einen aktenkundigen Beurteilungsvermerk über jeden/jede Offizier/ OffizieranwärterIn, in der Eignung, Leistung, Stärken und Schwächen jenseits der akademischen Anforderungen Eingang finden.