Navigation

Thomas Brodbeck

Dipl.-Biol. Thomas Brodbeck
externer Dozent, Zentralinstitut studium plus

Die Bionik ist für mich ein Forschungsgebiet, das mich seit Jahren fesselt. Als Biologe und Filmemacher hatte ich die einmalige Gelegenheit, weltweit zu den Hot Spots der bionischen Forschung zu reisen und dort im direkten Gespräch die faszinierenden Möglichkeiten dieser neuen Wissenschaft kennen zu lernen. So erstellte ich u.a. für das Wirtschaftsministerium von NRW eine Studie über die Chancen und wirtschaftlichen Potentiale der Bionik. Gerade in den letzten Jahren boomt dieses Forschungsgebiet: Neue bionische Produkte kommen auf den Markt (u.a.Lotos-Wandfarbe, Dachziegeln), Konzerne arbeiten mit Bionikern eng zusammen (u.a. Degussa, DaimlerChrysler), Manager stellen ihre Arbeit auf bionische Prinzipien um (u.a. Malik Management Zentrum) oder verwenden Software, die auf der Evolutionsstrategie beruht, um ihre Produkte zu optimieren (u.a. Airbus, Opel). Ich würde mich freuen wenn es mir gelingt, den Seminarteilnehmern einen Teil meiner Begeisterung und Faszination für die Bionik zu vermitteln.