Erste Schritte

Erste Schritte

Bild erste Schritte

[zurück Zentraler Webserver]

 

Die Webpräsenz der Universtität der Bundeswehr München besteht zur Zeit aus ca. 190 eigenständigen Webportalen, erreichbar über die Adressen
http://www.unibw.de/<webportalname>

Die einzelnen Webportale werden vom Rechenzentrum über den zentralen Webserver bereitgestellt.
Die Gestaltung und Pflege sowie die redaktionelle Verantwortung liegt beim Betreiber des Webportals, d.h. bei der entsprechenden Einrichtung der Universität wie Fakultät, Institut usw., die über das Webportal Informationen zur Verfügung stellt.

Die UniBw-Webportale werden mit dem Content Management System Zope/Plone realisiert, das zur Bearbeitung eine grafische Oberfläche mit Editor, vorgefertigten Templates und Werkzeugen bietet.

 

Im folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte zum Start mit der Webportal-Pflege:

 

Zugriffsrechte

Um unsere UniBw-Webportale bearbeiten zu können, benötigen Sie Zugriffsrechte. Diese vergibt ausschliesslich der für das Webportal zuständige Webportal-Administrator.
Eine Liste mit allen UniBw Webportal-Administratoren finden Sie über:

http://www.unibw.de/rz
-> Service und Support -> Lokale Administratoren -> Webportal-Administratoren

oder den >> Direkt-Link

 

Tipp:
Sollten beim Erteilen der Zugriffsrechte Probleme auftreten, nutzen Sie bitte zunächst die Beschreibung

Dokumentation

Nutzen Sie bitte die vorhandene und regelmässig überarbeitete Dokumentation!


Für den Anfang sind besonders folgende Kapitel wichtig:

  • TEIL A - SCHNELLSTART
  • TEIL B - HOWTOs - Musterlösungen Step by Step

>> Dokumentation Webportal-Pflege

Schulungen und Sprechstunden

Um Sie bei der Arbeit mit dem Content Management System zu unterstützen, bieten wir regelmässig Schulungen an.
Darüber hinaus beraten wir Sie auch persönlich in der Sprechstunde zum Webauftritt.

Schulungstermine finden Sie am schnellsten über:

www.unibw.de/rz
-> Service und Support -> Schulungen

oder den >> Direkt-Link

Support

Wenns mal gar nicht klappen will, Sie technische Probleme oder Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne über unser Trouble-Ticket-System.

Schreiben Sie bitte einfach eine email an: support@unibw.de

 

Damit wir gezielt und schnell helfen können, machen Sie bitte folgende Angaben:

  • im Betreff: Webportal
  • exakte Adresse, wo im Webportal Sie ein Problem haben (am besten die Adresse aus der Browserzeile kopieren!)
  • stichpunktartige Beschreibung, was gemacht werden soll, und wobei welcher Effekt aufgetreten ist
     

Bitte nutzen Sie auf jeden Fall das Trouble-Ticket-System!
Aus organisatorischen Gründen haben Ticket-Anfragen Vorrang vor emails oder Telefonanrufen. Darüber hinaus werden so alle Anfragen dokumentiert und können jederzeit rekonstruiert werden.

 

 


[nach oben]