Datenablage

  Datenablage

Das Rechenzentrum bietet den Instituten einen zentralen Speicherbereich an, auf welchem die Mit­arbeiter eines Institutes Daten ablegen und bei Bedarf auch gemeinsam bearbeiten können. Es handelt sich hier um einen hochverfügbaren Speicherplatz mit einer umfangreichen Daten­sicherung und sehr komfortablen Möglich­keiten der Wieder­herstellung. Dieser Daten­bereich ist von innerhalb und auch von außerhalb des Campus erreichbar. Ihre Daten liegen auf einem ausfall­sichern Cluster­system und werden zusätzlich noch auf einem zweiten Backup­system gesichert. Diese Daten­ablage sollte für Daten genutzt werden, die im täglichen Zugriff sind oder oft und von ver­schiedenen Personen bearbeitet werden müssen.


Erreichbarkeit

Die Zentrale Datenablage erreichen Sie, nachdem diese vom Rechenzentrum für Sie freigegeben wurde, unter:

\\share.unibw.de\<Fakultät>\<Institut>

    Beispiel:

     \\share.unibw.de\lrt\lrt1

Am einfachsten ist es, sich diese Freigabe als Netzlaufwerk zu verbinden. Sie erscheint dann unter Arbeits­platz als Laufwerk und Sie können damit wie mit einer lokalen Fest­platte arbeiten. Beim Verbinden benötigen Sie Ihre Rechen­zentrums­kennung mit Passwort. Bitte geben Sie die Kennung mit dem Präfix

rzall\<Ihre_Kennung>

ein.

Die Daten auf der Zentralen Datenablage sind auch von außerhalb der Universität erreichbar. Nutzen Sie dazu den Windows­terminal­server­dienst https://wts.unibw.de oder verbinden Sie sich über VPN mit dem Universitätsnetz. Es besteht ebenfalls die Möglich­keit, mit Linux oder Unix Systemen über NFS auf die Zentrale Daten­ablage zuzugreifen. Mehr dazu in den  FAQs des Rechenzentrums.

 

Rechtevergabe

In der Fakultät muss ein Administrator bestimmt werden, der die Rechtevergabe für die Datenablage übernimmt (Antrag). Sollte sich kein Fakultäts­admin finden lassen, ist auch die Administration durch einen Institut-Admin möglich. Die Rechte für die Daten­ablage oder auch für bestimmte Unter­verzeichnisse können frei vergeben werden, so das nur bestimmte Benutzer oder Gruppen des Institutes Zugriff haben, oder auch Personen, Gruppen oder Studenten mit einer RZ-Kennung von außerhalb des Institutes. Hier sind keine privaten Daten abzulegen.

 

Sicherung

Von Ihren Daten auf der zentralen Daten­ablage werden stündliche Sicherungen erstellt. Sie erreichen diese Sicherungen (ab Windows XP), indem Sie mit der rechten Maus­taste auf eine Datei oder einen Ordner klicken und die Eigen­schaften auswählen. Dort finden Sie unter dem Reiter vorherige Versionen die erstellten Sicherungen. Sie finden hier 36 stündliche, 7 tägliche und 4 wöchentliche Sicherungen. Sie können also bis zu 36 Stunden die jeweiligen stünd­lichen Bearbeitungs­stände einer Datei oder eines Ordners wiederherstellen, oder einen wöchentlichen Bearbeitungs­stand von vor bis zu 4  Wochen wieder­herstellen. Desweiteren werden die Daten auf einem zweiten redundanten File­server ebenfalls stündlich gesichert.

Linux und Unix Rechner sowie Betriebs­systeme vor Windows XP nutzen das verstecke Verzeichnis .snapshot, um an die Sicherungen zu gelangen. Sollte Ihnen diese Sicherungen nicht weiter­helfen, besteht die Möglich­keit, über Ihren Administrator auf das Backup­system zuzugreifen, wo eine noch umfang­reichere Sicherung Ihrer Daten zu Verfügung steht. Weitere Informationen in dem FAQ-Bereich des Rechen­zentrums.

 

Speicherplatz

Der Speicherplatz ist aufgrund der hohen Verfügbarkeit und der dadurch notwendigen Hardware begrenzt. Es ist eine Quotierung auf Fakultätsebene eingerichtet, die sich nach den Mitarbeitern der Fakultät richtet und einen Speicher­platz je nach Fakultät von 100-2000 Gigabyte sicher­stellt. Sollten Institute mehr Speicher­platz benötigen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

 

Die gemeinsame Datenablage (auch für Studenten)

  • Zum Austausch von Daten steht ein temporäres Netzwerklaufwerk zur Verfügung.
  • Pro Kennung kann bis zu 50 GB abgelegt werden.
  • Daten, auf die länger als 30 Tagen kein Zugriff durchgeführt wurde, werden automatisch gelöscht.
  • Hier abgelegte Daten werden zeitlich wie folgt zusätzlich gesichert:
    • 36 stündliche Sicherungen zur vollen Stunde
    •  7 tägliche Sicherungen um 03:00 Uhr
    •  4 wöchentliche Sicherungen jeden Sonntag um 01:00 Uhr
  • mehr >>

__________________________

Datenablage
__________________________

Datenarchiv
__________________________

Datensicherung(Backup)
__________________________

Speicherplatz
__________________________

Quota
__________________________

FAQ
__________________________

Antrag Datenablage
__________________________

Antrag NetBackup
__________________________

Administratoren  Datenablage
__________________________

 

Kontakt:

  E-Mail:
 
Datenablage@support.unibw.de
 
Backup@support.unibw.de
 
  Telefon:
 
- 3202 Hr. Schindel
- 3218 Hr. Neumann

__________________________