Sprechstunden

Termine der einzelnen Sprechstunden

Sprechstunden

Notebook-Sprechstunde

Inzwischen werden zur Ausstattung von Arbeitsplätzen vermehrt Notebooks eingesetzt. Insbesondere bei Studenten ist dies eine äußerst beliebte und sicher auch sinnvolle Ausstattungsvariante.

Das Rechenzentrum verzeichnet aus diesem Grund ein stark angestiegenes Beratungsvolumen zur Konfiguration dieser Endgeräte für die vom RZ angebotenen Dienste, verbunden mit einem persön­lic‍hen Erscheinen inkl. Notebook im Service Desk. Dabei ist häufig auch die Hinzuziehung von weiterem Fachpersonal des RZ erforderlich. Eine solche individuelle Beratung ist mit den weiteren Aufgaben des Rechenzentrums zeitlich kaum in Einklang zu bringen.

Aus diesem Grund wird das Rechenzentrum ab sofort die Beratung zu Notebooks auf zunächst einen festen Termin pro Woche, jeweils Dienstag von 14:00 - 16:00 Uhr im Raum 46/0108 einschränken. Zur Teilnahme an einer Beratung ist eine vorherige Anmeldung per Mail über support@unibw.de erforderlich unter Angabe des verwendeten Betriebssystems (Beratung zu Systemen außerhalb der offiziell vom RZ unterstützen MS-Betriebssysteme nur eingeschränkt) und der bestehenden Probleme.

An dieser Beratung können alle Mitglieder der Universität mit ihren dienstlich beschafften Notebooks sowie alle Studenten mit ihren privaten Geräten teilnehmen. Die Beratungsleistungen beschränken sich dabei auf die vom RZ angeboten Dienste, insbesondere Zugang zum Datennetz (Konfiguration auch von WLAN und VPN) sowie erforderliche Einstellungen zum Schutz des Endgeräts (Windows-Update, Vi‍renschutz) und Konfiguration für den Zugang zu weiteren Diensten (z.B. Terminalserver).

Eine darüber hinaus gehende Beratung insbesondere zur Anwendung von weiterführender Software ebenso wie Neuinstallation von Systemen oder Reparaturmaßnahmen können wir aus personellen Gründen bzw. aus rechtlichen Gründen (Garantie) nicht anbieten. Auch eine Beratung zu privat beschafften Geräten (Ausnahme Studenten) kann nicht erfolgen.

Wir bitten um Verständnis, dass außerhalb dieser Zeiten keine individuelle Beratung mehr vor Ort für diese Geräte erfolgen kann. Die Unterstützung über das Ticketsystem ist natürlich nach wie vor jederzeit möglich.

Feb. 2009: Stefan Schwarz, Leiter RZ

Sprechstunde zum Webauftritt

nach Vereinbarung
-> email an: support@unibw.de

LSF Beratung;

mittwochs 15:00 - 16:00 Uhr
RZ, Raum 309
 

 

Download > Anfahrt Rechenzentrum

Anfahrtsbeschreibung zum UniBw-Rechenzentrum